Entzündung und/oder Wildfleisch an zwei Piercings, was tun?

Edit: Für die, die es interessiert, ein Update: Ich war beim Dermatologen. Er riet mir beide Piercings rauszunehmen, bevor Keloide entstünden und verschrieb mir eine Cortison/Steroid Salbe. Ich habe nach Rücksprache mit dem Arzt das Nostril drin gelassen, da ich den Eindruck hatte, dass es besser wird. Er sagt, das könne ich probieren, aber wenn es in 3 Tagen nicht besser würde, solle ich auch dieses vorsichtshalber rausnehmen. Den Ohrstecker habe ich dann sofort rausgenommen und das Nostril dring gelassen. Direkt am Tag danach war es so viel besser. Der Knubbel am Ohr hat sich sehr gut zurückgebildet und die Haut am Nostril ist komplett glatt. In wenigen Tagen wird die Haut am Ohr hoffentlich genau so sein wie vorher. Das Ohrloch lasse ich mir dann neu stechen, sobald es möglich ist.

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, aber wenn ich zurückdenke, hätte ich viel früher zum Arzt gehen sollen. Zwar liest man in Piercing-Foren, dass Ärzte die Piercings immer viel zu früh rausnehmen, aber dann ist es so. Lieber so, als dass man am Ende etwas rausschneiden muss.

Der Piercer hat wirklich unverantwortlich beraten. Erst die Fehleinschätzung, dann die Falsche Salbe empfohlen und sogar noch vom Arzt abgeraten. So hatte ich fast 3 Monate Ärger. Anders wären beide Piercings sicher besser und schneller verheilt.

Auch die Tips im Internet hätte ich nicht annehmen sollen. Salzlösung hat nur minimal etwas gebracht - wenn überhaupt.

Lieber einmal richtig behandeln und dann hat man Ruhe. Bin froh, dass nichts schlimmeres passiert ist.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tyrosur hilft bei Entzündungen, nicht bei Wildfleisch/Keloiden.

Das bei dir ist aber ganz sicher ein Keloid, da nimmst du am besten Anti-Wildflisch Disks. (Werden auch no-pull Disks genannt) Die kannst du online bestellen oder beim Piercer dranmachen lassen. Müsste dann nach ein paar Wochen weggehen.

Und die Stecker mit den Disks drinnen lassen, nicht rausholen, auch nicht zum reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...