Sind Sperrriemen schlecht für Pferde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sperrriemen kommt ursprünglich aus der Kavalleriezeit wie fast alles was mit dem reiten zu tun hat, jedoch aus der Kriegserfahrung im Kampf. Er wurde eingesetzt damit das Pferd im Kampf das Maul nicht aufsperren konnte und sich verletzen. So wurde er jedenfalls erfunden. Er wird immer noch benutzt, damit das Pferd das Maul nicht zu weit aufsperrt, wenn die Mädels beim Kringelreiten den nicht wollen, so ist mir das egal, im Gelände bestehe ich darauf, denn er könnte seinem Ursprung und Namen gerecht werden, wenn es zu brenzligen Situationen kommt. Wie fest man den Sperrriemen macht, sollte man sich überlegen, zwei Finger müssen dazwischen passen schreibt die Reitlehre vor und die ist von Männern geschrieben worden und nicht von Wendy, also keine Mädchenfinger somit sind das 4 Mädchenfinger bitteschön, dann ist das auch keine Quälerei für das Pferd. Problem Pferdequälerei Nr1 gelöst. Jetzt der Zankpunkt Nr2, der Ausbinder. Der Ausbinder, als einzig zulässiges Instrument bei der Ausbildung des Pferdes…. und dient ausschließlich dazu, das Pferd an die Anlehnung zu bringen. Zunächst wird er so lang gelassen, dass er fast keine Wirkung hat, sich das Pferd an der Longe die Anlehnung in der Tiefe selbst sucht, später kann er dann bis zur Arbeitshaltung kürzer gemacht werden, jedoch darf er niemals einen Zwang ausüben oder als solches eingesetzt werden. So wie wir korrekt reiten (wollen), in der Senkrechten und in Anlehnung, genauso muss die Longenarbeit mit dem Ausbinder stattfinden, das dauert einige Wochen, dann macht das Longieren wirklich Sinn. Verwendet und zweckentfremdet wird er aber als Zwangmittel oder Sicherheitsgurt wenn Anfänger ausreiten. DAZU IST ER DEFINITIV NICHT DA und hat auch genau hier seinen schlechten Ruf bekommen.

Stelle dir vor, dir wird der Mund zugebunden und dann wird n einem Stück Metall in deinem Mund herumgezerrt und du kannst dem Druck nicht ausweichen, da du den Mund ja nicht öffnen kannst.

Ausbinder braucht man um zu vertuschen, dass man eigentlich nicht reiten kann. Naja bei Reitanfängern in den ersten Stunden können sie sinnvoll sein, da sich so der Schüler nur auf seinen Sitz konzentrieren kann. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten als Anfänger gut sitzen zu lernen, dafür braucht man keine Ausbinder.

naskin  09.03.2014, 14:36

Diese Einstellung ist mal korrekt :) ♡

Ausbinder sind nichts für Anfänger, evtl. für Anfängerpferde!

Sperrimen und ausbinder sind sinnlos! :)

Hat jemand noch etwas ganz Anderes gelesen als Sperriemen?

naskin  09.03.2014, 14:34

Ja :D