Wie kann man die Entwicklung der Heike-Krabbe zur Strandkrabbe erklären?
Hallo Leute~ Wir behandeln grade das Thema Evolution in Biologie (LK) und wir haben ein kleines Info Blatt zu den Heike Krabben bekommen. Die Aufgabe lautet nun, dass man die Entwicklung der Heile Krabben aus normalen Strandkrabben erklären soll und die genauen Gründe, die zur Entwicklung führten schildern soll.
Als Grund würd ich sagen, dass die Krabben sich so entwickeln, um zu überleben, da wenn ihr Panzer dem Gesicht eines Samurai ähnelt, sie wieder ins Wasser gewerft werden.
Ich habe im Internet nichts gefunden zur Erklärung für die Entwicklung. Ich wäre echt froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
1 Antwort
Hallo HienSmartie, Schau mal hiehttp://wirtrainierenaikido.com/die-merkwurdige-geschichte-der-samurai-krabben/ben/ Vielleicht findest Du auch auf YouTube die Folge "eine Stimme in der kosmischen Fuge" aus "unser Kosmos" von Carl Sagan. Da wird genau die Geschichte erzählt. :-) Deine Vermutung ist ganz richtig. Krabben, die wie Samurai aussehen, werden von den Fischern aus Ehrfurcht zurückgeworfen und nicht gegessen. Ihre Gene verbreiten sich also besser. Grüße
Laut Origin of Utecrabs hat sich das Kurzeitgedächnis dieser Tiere durch das mobile using um die Hälfte verkleinert.
und entschuldige bitte die fehlende Formatierung. ich bin am Handy und die gf App ist eine Katastrophe. ..
Und ganze Texte lesen klappt wohl auch nicht auf dem Handy, besonders nicht, wenn sie so merkwürdig verfasst sind.
"Der Tod einer schönen Hypothese durch eine hässliche Wahrheit" - so endet der Text in deinem Link. Selbstverständlich ist nichts dran an der Geschichte mit den ins Wasser zurückgeworfenen Gesichtern. Reiner Zufall. Die Japaner essen solche Minikrabben eh nicht.
Felix, das ist aber dennoch die gesuchte Geschichte. Vielleicht kannte der Lehrer nur die Geschichte wie Sagan sie erzählt. Hier ist jetzt die vollständige Version. Ok? Grüße