Fällt euch ein passendes Referatsthema zur Evolution ein?

8 Antworten

i Entwicklung vegetativer Prozesse zu Bewusstsein, ii positive Rückkopplung durch Energiegewinn, iii komplexe Sachverhalte, die auf simpleren beruhen, ohne deren Eigenheiten zu verlieren,

Südamerikanische Huftiere

Frühe Beuteltiere

Artensterben

Hybridisierung

Wie außerirdisches Leben aussehen könnte

Die ersten Amphibien

Bakterielle Pseudosexualität

Talk Origins (Webseite)

Der Scopes Prozess

Punktualismus vs. Gradualismus

Frühe Evolutionstheorie

Quantenevolution (ist widerlegt, aber könnte interessant sein)

Lenskis E.Coli-Experiment

Entwicklungsgeschichte eines Lebewesens (z.B. bestimmte Wale)

Flaschenhalseffekt (Bzw. generell Populationsdynamik) in Bezug auf Evolution

Du könntest die Parallelevolution zweier Symbiosepartner beleuchten, zum Beispiel im Sinne der Endosymbiontentheorie die Anpassungen zwischen Mitochondiren/Plastiden und Eukaryotischen Zellen.

Ansonsten fiele mir noch ein kovalente Entwicklungen zu erklären, also zum Beispiel das Wale zwar Flossen haben aber mit Hunden trotzdem näher verwandt sind als mit Fischen. Könnte man schöne Bilder zu zeigen.