Reaktionsgleichung, verstehe diese Aufgabe nicht?

2 Antworten

Die kleine Zahl hat nichts mit der Wertigkeit zu tun. Das ist schlichtweg die Anzahl der Chloratome in einem Molekül Eisenchlorid. Die folgt aber aus der Wertigkeit. Also: Wertigkeit bedeutet, dass ein Atom diese Anzahl an Bindungen eingehen kann. Wenn also ein Element wie Chlor die Wertigkeit 1 hat, dann kan es 1 Bindung eingehen. Eisen hat die Wertigkeit 3 (in diesem Fall) und kann daher 3 Bindungen eingehen.

Jetzt musst du Eisen und Chlor kombinieren, um Eisenchlorid zu erhalten. Da ein Chloratom nur eine Bindung eingehen kann, brauchst du drei Stück davon, um dem Eisen seine geforderten 3 Bindungen zu geben. Daher FeCl3, weil 3 Chloratome pro Eisenatom.

Die kleine 2 beim Chlor kommt daher, dass manche Elemente in der Natur nur als Moleküle vorkommen, also schon an ein anderes Atom ihrer Art gebunden sind. dazu gehören Sauerstoff, Stickstoff, Fluor, Chlor, Brom, Iod und Wasserstoff. Die werden dann geschrieben als O2, N2, F2, Cl2, Br2, I2 und H2. Aber nur wenn sie elementar vorkommen. In Verbindung mit anderen Stoffen spielt das keine Rolle mehr.

ChemLuis  22.09.2022, 21:35

Ich glaube, es ging ihr darum, wieso Chlor beim Edukt als Cl₂ steht.

ChemLuis  22.09.2022, 21:40
@JenerDerBleibt

Sorry, habe ich nicht gesehen. Wurde bei mir erst ergänzt, als ich die Seite neu geladen habe!

Es gibt Elemente im Periodensystem, die elementar als zweiatomiges Molekül vorkommen.

Dazu gehören Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, und die Halogene Fluor, Chlor, Brom und Iod.
Immer wenn du eines dieser Beispiele in dem Zusammenhang „elementar“ oder „…gas“ hörst oder liest, musst du von H₂ bei Wasserstoff, N₂ bei Stickstoff, O₂ bei Sauerstoff, F₂ bei Fluor, Cl₂ bei Chlor, Br₂ bei Brom und I₂ bei Iod ausgehen.
Diese Elemente bestehen elementar aus zweiatomigen Molekülen, was heißt, dass wenn etwas mit Wasserstoffgas reagiert, du daran denken musst, dass etwas mit H₂ reagiert, du also 2 Wasserstoffatome vorliegen hast, das ist wichtig fürs ausgleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung