Entstehung Sonnenuntergang?

4 Antworten

Ein Sonnenuntergang entsteht, wenn sich ein Ort auf der Erdoberfläche durch die Erddrehung von der sonnenbeschienenen Seite auf die sonnenabgewandte Seite bewegt.

Die Rotfärbung des Himmels kommt durch die Streuung des Lichts in der Atmosphäre zustande, in diesem Video wird das sehr anschaulich erklärt: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/himmelblau.php5

die Erde dreht sich, und irgendwann wendet sich jeder Ort auf ihr mal von der Sonne ab.

Rayleighstreuung streut vor allem kurzwelliges (blaues) Licht und lässt nur langwelliges (rotes) Licht passieren. Darum

- ist Sonne oder Mond in Horizontnähe rot, denn dort ist der Weg des Lichts durch die Atmosphäre am längsten.

- ist der Mond bei totaler Mondfinsternis rot, denn dann erreicht ihn nur Sonnenlicht, das den langen Weg durch die Erdatmosphäre genommen hat (wie Alpenglühen).

- ist am Tag der Himmel blau, denn dort wird das kurzwellige Sonnenlicht in alle Richtungen gestreut.

Der Sonnenuntergang entsteht durch die Drehbewegung der Erde. Die Sonne wandert scheinbar auf einer Kreisbahn über den Himmel und wenn sie dann den Horizont erreicht, dann geht sie unter.

Der Himmel wird dann im Normalfall nicht rot, sondern nur die Sonne. Allerdings kann die rote Sonne dann Wolken (die sonst weiß wären) von unten rot anstrahlen, so dass zumindest bestimmte Bereiche des Himmels rot aussehen.

Warum aber wird die Sonne beim Sonnenuntergang rot? Einfache (aber absolut richtige) Erklärung: Weil der Himmel bei klarem Wetter blau ist.

Warum ist der Tageshimmel blau? Weil die Luft nicht völlig lichtdurchlässig ist - sonst wäre auch der Tageshimmel schwarz, weil es viele Bereiche des Himmels gibt, auf die von außen kein Lichtstrahl einfällt. Stattdessen streut die Luft das Licht und zwar wird blaues Licht stärker gestreut als rotes. Aus dem weißen Licht der Sonne wird das blaue Licht zur Seite gestreut und dann wieder und wieder, so dass es für uns so aussieht als wäre der klare Himmel völlig blau. Weil dieser blaue Lichtanteil im weißen Licht der Sonne fehlt, wird die Sonne normalerweise als gelb bezeichnet.

Beim Sonnenuntergang, wenn die Sonne ganz nah am Horizont steht, muss das Licht der Sonne durch mehr Luft hindurch. Deshalb wird sie von geld eher orange und dann schließlich rot.

Nochmals: Die Sonne selbst ändert ihre Farbe dabei nicht, aber wenn die Luft der Atmosphäre iimmer mehr blaues Licht wegnimmt, dann bleibt am Schluss nur noch das rote Licht, das wir dann sehen übrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Licht besteht aus allen Farben des Spektrums, wie man am Regenbogen sieht. Aber die Luft streut die höheren Frequenzen stärker, daher ist der Himmel normalerweise auch Blau denn blaues Licht hat eine relativ hohe Frequenz.

Wenn die Sonne am Horizont steht hat das Licht relativ zum Beobachter eine weitaus weiter Strecke durch die Luft zu bewältigen, da werden auch die niederfrequentigen Anteile wie Rotes Licht stark gestreut und der Himmel sieht rot aus.