Warum ist der Sonnenuntergang dieses Jahr so früh?

5 Antworten

Danke für deine Frage ... dann bin ich zum Glück nicht der Einzige, der dieses seltsame und zunächst unerklärliche Phänomen bemerkt hat - und ja, in den letzten Jahren war ich bei Sonnenuntergang im Juni meist am selben Ort unter sehr vergleichbaren Wetterbedingungen.

Himmelsmechanisch ist der Sonnenauf- und Untergang an das kalendarische Datum und die geographische Position gebunden. Im Sommer geht die Sonne in den nördlichen Breiten viel früher auf und viel später unter als im Süden. Innerhalb einer Zeitzone spielt dann auch noch eine Rolle, ob du sehr im Westen oder im Osten deiner Zeitzone bist. Hier gilt dann: je westlicher, desto später geht sie (gemessen an der geltenden Uhrzeit) auf und um so später geht sie unter.

Da ändert sich über wenige Jahre so gut wie gar nichts, weil die Erde mit sehr konstanter Geschwindigkeit um die eigene Achse rotiert, die Achse gleichbleibend in einem Winkel zur Sonne steht und sich die Umlaufzeit um die Sonne ebenfalls nur kaum messbar ändert. All diese Faktoren sind zwar keine Konstanten im klassischen Sinne (also unabänderlich) aber über ein paar Jahre können die Änderungen komplett vernachlässigt werden.

Dennoch habe ich ebenfalls den Eindruck, dass es früher dunkel wird (und weniger früh hell - wie gesagt - am selben Ort) und ich habe mir ein oder zwei sehr unwissenschaftliche Gedanken dazu gemacht:

  • Luftverschmutzung: Möglicherweise wirken sich die Coronajahre mit doch deutlich verringerten Partikelausstößen in die Atmosphäre durch Kraft- und Luftverkehr mit etwas Nachlauf nun aus und die Schadstoffe, die das Sonnenlicht schon unterhalb der Horizontlinie reflektieren und zum subjektiven Helligkeitseindruck beitragen, sind weniger geworden.
  • Wolkenbildung: Wir hatten die letzten Jahre sehr heiße und trockene Sommer. Die in der Erde gespeicherte Feuchtigkeit wird weniger und verdunstet also in deutlich geringeren Mengen in die Erdatmosphäre. Auch diese Wasserdampfpartikel tragen zur Reflexion des Sonnenlichts bei, wenn die Sonne noch unterhalb des Horizonts steht.

All diese Reflexionen sind daher weniger geworden und könnten möglicherweise sogar den doch nur subjektiven Eindruck einer später einsetzenden Helligkeit vor Sonnenaufgang und einer früher beginnenden Dunkelheit nach Sonnenuntergang begründen.

Hier kann aber wahrscheinlich wirklich nur ein wissenschaftlicher Ansatz eine brauchbare Lösung oder Widerlegung unserer Wahrnehmung erbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redest du da wirklich vom selben Datum und vor allem dem selben Ort?

Zwisch sagen wir Dortmund und Berlin oder Hamburg und München gibt es da erhebliche Unterschiede!

Von Experte myotis bestätigt

Das ist jedes Jahr gleich. Evtl. umgezogen ? Innerhalb von D variiert das deutlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Am selben Ort zur selben Zeit sollte es gleich geblieben sein.

Habe ich auch im Hinterkopf gehabt, ohne es zu realisieren. Sozusagen sah Ich es aber Ich sah es und realisierte es doch nicht.