Warum ist der Himmel blau und beim Sonnenuntergang eher rot?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Weg zur Erde durchläuft das Licht verschiedene Hindernisse wie z.B. Wasserströpfchen oder Staub. Dadurch wird das Licht in verschiedene Strahlen zerlegt. Und wie wir alle wissen ist Sonnenlicht nicht weiß sondern besteht aus vielen Farben (rot, blau, orange, grün usw...) dabei ist blau die kurzwelligste Strahlung deshalb empfinden wir auch den Himmel als blau. Wenn es hingegen mehr Partikel gibt die es durchqueren muss, dann erscheint es rötlicher und "färbt den Himmel somit auch rötlicher.

Das ist der Einfallswinkel des Sonnenlichtes. Am Mittag ist die Sonne hoch über den Köpfen und muss das wenigste Hindernis durch die Atmosphäre meistern. Bei Dämmerungen ist sie von uns aus gesehen in einem weiten Winkel. Die Sonnenstrahlen müssen sich durch viel mehr Luftschichten kämpfen als wenn die Sonne direkt über uns steht. Die Sonnenstrahlen treffen auf die Luftmoleküle wo sie abgelenkt werden. Jedes Luftmolekül(oder besser Stickstoff Molekül oder Sauerstoff, Staub und Wasser)lassen andere Spektralbereiche durch. Daher die Farbe.

Die Ursache für Abend- und Morgenrot ist die Lichtbrechung. Das Sonnenlicht enthält alle Spektralfarben, von rot bis violett (am meisten aber gelb, weil bei der Temperatur von knapp 6000 Grad Celsius die Sonnenoberfläche quasi gelbglühend erscheint).

Himmel (planetär) – Wikipedia

Beim Himmelsblau des Tages wird das Sonnenlicht an winzigen Molekülen der Luft
gestreut, die erheblich kleiner sind als ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_(planet%C3%A4r)