Entstehung der Krebszellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Die Zellen enthalten falsche Informationen, die Stoffwechselprozesses des Wachstums und der Neubildung auslösen. Du hast z.B. nur eine Leber, die ständig neue Zellen auf- und abbaut, sich dabei aber nicht ausdehnt. Wenn nun der Aufbau stärker vorangetrieben wird als der Abbau oder in der Leber plötzlich Zellen gebildet werden, die keine Leberzellen sind, dann wird der Stoffwechsel gestört und es entstehen mehr Zellen, als da sein sollten (Tumore, Metastasen), die durch ihr boßes Vorhandensein auf andere Organe drücken und damit Schmerzen auslösen.

Der Prozess des Zellstoffwechsels und Zellwachstums ist gestört und wird unkontrolliert betrieben. Bzw. nicht so, wie es für den gesunden Körper gut wäre.

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-krebszellen-wachsen-und-sich-ausbreiten.2263.de.html

kangaji
Beitragsersteller

Danke

Hi,

Bei der Vermehrung von Zellen muss die Erbinformation, die DNA, unbeschädigt sein und vollständig und fehlerfrei an die Tochterzellen weitergegeben werden.

Das passiert leider nicht immer.

Es sammeln sich immer mehr "kaputte" Zellen an.

Das kann letztendlich zur Bildung von Krebszellen führen.

War das einfach genug?

kangaji
Beitragsersteller

Danke

Das video sprengt zwar den Rahmen, jedoch wird zu Beginn gut erklärt, wie Krebszellen entstehen.

https://youtu.be/aMaghFZWq2A

kangaji
Beitragsersteller

Danke