Entspricht eure Selbstwahrnehmung, der, wie andere euch einschätzen?
8 Antworten
Ich würde sagen: Zu einem Teil ja, zu einem Teil nein.
Ein einfaches Beispiel: Da ich immer pünktlich bin, sieht mich höchstwahrscheinlich jeder in diesem Bereich als verlässlich an. Also mein Verhalten in gewissen Dingen ließe keine andere Deutung zu, es sei denn, man würde mir "Böses" wollen.
Andererseits hängt eine Beurteilung über mich auch davon ab, wie die Personen selbst strukturiert sind und in welcher Beziehung sie zu mir stehen. Wer mich meist, zumindest in meinen Augen, "daneben" beurteilt, ist meine Mutter. ;-)
Ich fühle mich nicht sehr oft missverstanden, was auch darauf hindeuten kann, dass mich die Menschen um mich herum, meinem Selbstbild entsprechend, zumindest annähernd so sehen wie ich mich selbst.
Aber es gibt natürlich auch Menschen, die mich völlig anders wahrnehmen als ich mich selbst. Das habe ich in der Arbeitswelt, in der Hierarchien eine Rolle spielen, öfter erlebt. Da ich jetzt in Rente bin, fällt das zum Glück weg.
Nein. Ich habe ein relativ großes Problem mit mir selbst. Die meisten Menschen, mit denen ich darüber gesprochen habe, sehen mich ganz anders, als ich mich.
Würde sagen nein. Ich selbst bin sehr fröhlich und werde oft als freundlich bezeichnet aber von meiner Familie werde ich als emotionslos bezeichnet und das verstehe ich nicht. Manchmal zeige ich auch keine oder seltener als andere aber ich verstehe nicht wie jeder in allen Situationen ne Emotion erwartet... Ich denke ich fühle es einfach innerlich.
Teilweise, also wenn man viel über ein bestimmtes thema redet bekommen die anderen schon viel von einem mit (sofern man nicht lügt) aber gibt auch sachen die unmöglich sind weil man ned darüber spricht.
Nein und das ist auch unmöglich weil jeder dich immer anders einschätzen wird.