Entschuldigt ein Reflex Körperverletzung?

7 Antworten

Man sollte dabei differenzieren zwischen "Wut als Indikator für eine Affekthandlung" und "Überraschung/ Schreck als Indikator für eine Affekthandlung".

Wenn man beispielsweise grade Streit hat und der Gegenüber rastet aus, schlägt dir auf die Nase - dann kann dies theoretisch als Affekthandlung gewertet werden. ... Bei der von dir geschilderten Situation (du hast ihn aus dem Nichts heraus ohne Vorwarnung von hinten angefasst) hast du ihn überrascht. Er hat nicht damit gerechnet, ist unter Umständen durch frühere Erlebnisse stark sensibilisiert in dieser Richtung - so das sein Körper automatisch in den Verteidigungsmodus geht. Dies war auch eine Affekthandlung, aber weitaus entschuldbarer als beispielsweise "das Zuschlagen einer Person mit der man grade aneinandergerät, weil man grade vielleicht unbewusst verbal getriggert hat".

Nein, ist es nicht.

Das ist natürlich eine Körperverletzung, als Antragsdelikt entscheidest du, ob du es zur Anzeige bringst.

Lass dir die Nase ordentlich verarzten und dir die Behandlung und den Schaden attestieren, um später in einem Gerichts/Zivilrechtsverfahren ausreichend Beweise zu haben.

HoPe450  04.07.2019, 00:44

Sowas als Anzeige bringen? Was ist mit dir den verkehrt?

Jegor387  04.07.2019, 00:48
@HoPe450

Wenn mir jemand die Nase blutig schlägt, zeige ich diesen auch an. Das ist nämlich mein gutes Recht.

Sein gutes Recht ist darüber zu befinden, ich zeige ihm nur die Möglichkeiten auf.

HoPe450  04.07.2019, 00:53
@Jegor387

Es war doch aber keine Absicht. Warum musst du von deinem Klassenkameraden jetzt die Zukunft versauen? Wenn deine Mutter an dieser Stelle wäre, hättest du dein "gutes Recht" hier nun auch genutzt und sie angezeigt?

Jegor387  04.07.2019, 00:55
@HoPe450

Natürlich nicht, es ist ja meine Mutter. Aber das tut auch nichts zur Sache. Es ist die freie Entscheidung des Fragestellers, ich mische mich da nicht ein. Er kennt seine Möglichkeiten.

Nun ja. Du hast ihn ohne Vorwarnung angefasst und er hat sich erschrocken und aus Reflex eine Muskelkontraktion in seinem Arm gehabt, dessen unbeabsichtigte Richtung auf deiner nase endete.

Es gibt meines Wissens keinen Richter, der ihn deswegen im Sinne der Körperverletzung schuldig sprechen würde.

Also eine entschuldigende Handlung im Affekt (umgangssprachlich aus Reflex)...

Reflex ist hier vielleicht nicht das ganz passende Wort, jedoch war das nicht mit Absicht, was dir ja auch so zu scheinen meint. Du hast ja auch selber gesagt das er dir ein Taschentuch gegeben hat u d sich entschuldigt hat...

Mir ist das schon mehrmals vorgekommen, dass ich jemanden ausversehen verletzt habe und auch mich haben Leute ohne Absicht verletzt. Und es sind sogar weit aus schlimmere Sachen passiert...

Also zu meinem Fazit: Mach kein Aufstand daraus und sage deinem Klassenkamarad das alles gut sei.. Ist es ja auch, deine Nase hat aufgehört zu Blüten und sie ist nicht gebrochen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh Gott so oft wie ich meinen Freund aus Reflexen schon verletzt habe und er würde jedes mal so ein Drama machen...

Er hat sich um dich gekümmert und sich dafür entschuldigt, es war nicht absichtlich.

Wäre es was wirklich schlimmes, dann müssen auch Konsequenzen bei sowas kommen, aber nicht wegen ner blutigen Nase die fast jeder schon mal hatte..