Kann man sich bewusst verlieben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ItalianFlower,

ich bin nach wie vor der Auffassung, das Verlieben eine Herzenssache ist. Doch was ist das Herz? In einem technischen Vergleich behaupte ich, dass es eine Applikation (ein Dienst sogar) ist, der auf der Plattform unseres Gehirns läuft. Daneben laufen Dienste unserer Gedankenwelt.

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Freund eher ein sehr rationaler Mensch ist - und damit seine Gedanken das Verlieben eher begleitet haben. So mag er das Wachsen Euerer Freundschaft und dann Partnerschaft als schrittweises Wachsen von Liebe erachtet haben.

Das ist nichts Schlimmes, denn sein Herz hatte sich zu irgeneinem Zeitpunkt in Dich verliebt - ich nehme an, in einem Moment, wo Du ihn besonders angesprochen hattest. Im weiteren Verlauf hatte er sich für Dich entschieden: mit Dir zusammen zu sein und zu leben - eine Partnerschaft einzugehen.

Letztlich kann man das Wachsen einer Freundschaft, von Nähe, von Ausdruck von Liebe, von Partnerschaft steuern - doch bleibt die Liebe einfach etwas Absolutes: sie ist da, erkannt - oder nicht erkannt - oder nicht da.

Wenn ich mich z.B. verliebe, macht es "zooom": die Erkenntnis der Liebe ist sofort da - und mein Kopf darf zuschauen. Der Moment bedeutet aber keinen Wunsch nach einer Partnerschaft, denn ich sehe Liebe von einer Partnerschaft unabhängig (aber als wundervolle Basis für eine Partnerschaft).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  12.06.2019, 20:00

Hallo ItalianFlower,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja, man kann Liebe steuern, denn sie ist, wie jedes andere Gefühl, reine Kopfsache. Mit den richtigen Gedanken kann man Liebe "erzeugen", verstärken, abschwächen und "ausschalten".

Ich würde es als Kompliment betrachten wenn er sich auf diese Weise für dich entschieden hat.

Ist so ein Bestandteil des geschwafels, das Verliebte halt oft führen, sinnfrei aber man spricht miteinand und lächelt.

Du kannst dich nicht verlieben wollen. Das kannst du dir dann vielleicht einbilden, dass du liebst, aber echt ist das nicht.

Aber es kommt schon vor, dass man sich nicht auf den ersten Blick verliebt, sondern erst nach und nach die Liebe zu Jemandem entdeckt. Eine anfängliche Zuneigung oder Sympathie sollte aber dazu schon vorliegen.

UFF, ich denke nicht dass dies möglich ist. Liebe kann man nicht erzwingen. Er hat dich sicher schon von Anfang an attraktiv gefunden und hat sich dann auf deine Vorzüge konzentriert.