Entlüftungsrohr Bad, Küche,.. undicht?
Grüßt euch! Ich habe bei mir im Dachboden (damals vor 20 Jahren ausgebaut) festgestellt, das unser Entlüftugsrohr undicht ist? Kann das jemand bestätigen? Wen kann ich in so einem fall anrufen, ggf kennt sich jemand damit auch hier aus
Dort befeindet sich das Rohr (innen) bei der Küche über der Arbeitsplatte (wurde damals mit einem Holz Kasten verkleidet
(Hier ist das im Kasten & geht runter (vermutlich ins Bad)
(hier gehts Hoch zum Dach) Da sieht man bei der Isolierung schon Wasser (wenn man drauf drückt merkt man auch leicht das die schon feucht ist)
heir die gegenüberliegende Seite (von außen)
und da oben das gute Stück das Ärger macht...
Mir ist das ganze bis jetzt erst im Winter aufgefallen. (bzw wenn es wirklich extrem stark geregnet hat, sonst nie.) Im Sommer wenn da auf das Dach die Sonne drauf strahlt ist das Wasser wahrscheinlich schneller weg wie es fließen kann. Wir kennen bei uns im Ort einen Gas- und Wasserinstallateurmeister, kann der bei sowas helfen oder doch jemand anderes?
Vielen Dank euch schon mal im Voraus!
(Edit): Die Rohre haben wir damals nicht selbst verlegt, sondern wurden schon so verlegt, als das Haus gebaut wurde (Dachboden wurde nur geschmückt mit Boden, Decke etc. das Es eben schöner aussieht & man auch Wohnen kann)
2 Antworten
...ich würde da tatsächlich eher auf die Dachdurchführung als auf das Rohr tippen. Das Rohr geht nicht kaputt, höchstes die Dichtungen geben auf. Da es aber Entlüftung ist...und somit nicht wasserführend, eher unwahrscheinlich, dass sich das so bemerkbar macht. Selbst bei Starkregen fällt das meiste vorbei und es müsste für einen Wasseraustritt schon zur Vollbefüllung des Rohres kommen....was sich aber an überlaufenden Kloschüsseln, Waschbecken und Bade/Duschwannen zeigen würde und daher nicht wirklich möglich ist. Ablaufendes Regenwasser in diesem Rohr läuft auch trotz defekter Dichtungen ab, da durch das Muffensystem (ineinander gesteckte Rohre) dank Schwerkraft nichts austreten kann...einzig am 87° Bogen auf dem Foto wäre das bei defekter Dichtung möglich...dann wäre die Dachdämmung aber nicht nass. Lange rede, kurzer Sinn: Du brauchst einen Dachdecker!
Kann man das Preislich eingrenzen?
...vom Material her kann es nicht wahnsinnig viel sein. Eher vom Aufwand. Wie kommt man heran, wie bekommt man die alte Durchführungspfanne heraus oder wie kann man die sonst abdichten? Bin kein Dachdecker...daher auch nicht wirklich in der Lage, eine wirklich realistische Kosteneinschätzung abzugeben.
Kunststoffrohre gehen nahezu nie kaputt.
Alles, was unterhalb des Daches ist, macht der der Klempner (Gas, Wasser, Sch....).
Den Dachstutzen mitsamt Schürze montiert bzw. fertigt der Dachdecker. Dazu gehören dann auch alle Dichtarbeiten.
Alles klar Dankeschön. Kann man das Preislich eingrenzen? Dach ist seid Hausbau das 1. & wurde noch nicht erneuert, was ich weiß, das Es ca. Baujahr 1980 sein muss & das mal die ein oder andere Platte vom Dach gefallen ist. Die wurde allerdings getauscht und erneuert.
Vielen Dank dir schonmal