Entität und Relation?

1 Antwort

Entität = Eine Tabelle kann eine Entität sein. Also eindeutig bestimmbares Objekt. Bspw. ein Kunde mit seinen Attributen Name, Adresse, Geschlecht. Oder ein Produkt mit seinen Entitäten Bezeichnung und Preis.

Die Zeile einer Tabelle ist eher ein Datensatz oder ein Tupel, wenns bspw. nicht nur aus einer Entität zusammen gesetzt ist. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-nun-eine-entitaet-relationelles-datenbankmodell

Relation = Beziehung, Bezug, Verbindung, Verhältnis, Verknüpfung, Zusammenhang; (bildungssprachlich) Konnex; (Fachsprache) Nexus

grtgrt  18.04.2016, 12:51

Richtiger wäre zu sagen: Jeder in einer Tabelle gefundene Datensatz beschreibt eine Entität.

Die Definition der Tabelle beschreibt, welche Art von Attributen all diesen Entitäten gemeinsam ist.

Die Begriffe "Entität" und "Tabelle" sind deswegen nur auf Schemaebene (und in einem Entity-Relationship-Diagramm) ein und dasselbe, denn hier ist mit einer "Entität" ein Entitätentyp gemeint.