Nicht-triviale funktionale Abhängigkeit - Datebanken?

1 Antwort

Es gibt funktionale Abhängigkeiten. Manche davon sind trivial, andere sind nicht-trivial.

Trivial sind solche, die immer automatisch erfüllt sind:

  • Ein Attribut ist immer von sich selbst abhängig.
  • Ein Attribut ist immer von jeder Obermenge von sich selbst abhängig.

Alle anderen sind nicht-trivial. Das sind die, mit denen man sich normalerweise beschäftigt.

signofgoodtaste
Beitragsersteller

Ein Attribut ist immer von sich selbst abhängig.
Das heißt, es gibt keinen Schlüsselkandidaten der dieses Attribut eindeutig identifiziert?

Ein Attribut ist immer von jeder Obermenge von sich selbst abhängig.
Was meinst du damit vereinfacht?

Ich überlege mir halt öfters bei solchen Aufgaben, welche Frage ich mir im Kopf stellen muss, um die nicht-triviale funktionale Abhängigkeiten zu erkennen. Vielleicht kannst du mir da ja helfen.

Danke :-)