relationale Datenbanken CD, Track, Song, Interpreter?

2 Antworten

Ein Track ist quasi ein "Kapitel" auf der CD. Üblicherweise ist Song = Track. Aber es kann durchaus Tracks geben, die mehrere Songs enthalten und es kann Songs geben, die sich über mehrere Tracks erstrecken.

Die Frage ist, willst Du das in Deinem Modell abbilden?

Generell kann eine CD mehrere Tracks haben.

Generell kann ein Interpret für mehrere Tracks verantwortlich zeichnen, aber ein Track kann auch mehrere Interpreten haben. Das ist also eine n:m Relation.

Wenn Du Track = Song annimmst, brauchst Du nur eine einzige Tabelle für den Track und keine separate Song-Tabelle.

Wenn Du aber annimmst, was ich oben schrieb, dann ist auch das eine n:m-Beziehung von Track zu Song.

Normalerweise wäre bei mit nicht der Track das zentrale Element, sondern die CD.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Alle drei Entitäten CD, Song und Interpret stehen über n:m in Beziehung.

Prof hat gelappert, dass diese Beziehung Track heißt.

Track wird dann zu einer eigenen Tabelle .

Track enthält die Primary-Keys von Song, Interpreter und CD als Foreign-Keys.

RedDevil1982
Beitragsersteller

So wurde es bei uns aufgezeigt. Ich habe die drei Entitäten Song, Interpreter und CD und diese stehen über die Beziehung Track miteinander in Verbindung.

Track wird dann zu einer eigenen Tabelle .

Track enthält die Primary-Keys von Song, Interpreter und CD als Foreign-Keys.

Ein Track (Spur) ist eine logische Einheit. Ein Lied oder bei Hörbüchern ein Kapitel.

Mir ist der Sinn deiner Überlegungen nicht klar. Wenn ich ein Verzeichnis meiner CDs erstelle, würde mich u.a. interessieren, auf welchen CDs und Spuren ein Interpret vorkommt n:n

Dass ein Song auf einer CD auf mehrere Spuren vorkommt, kenne ich nicht, aber ist technisch möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RedDevil1982
Beitragsersteller

Ich stelle gleich nochmal eine Frage ein, dann wird die Aufgabenstellung klarer