Enthalten Leder Möbel/Sofas Chrom VI?

1 Antwort

Hexavalentes Chrom (Chrom VI) ist in einigen Verbindungen enthalten, die zum Gerben verwendet werden können, es ist also denkbar dass sich Rückstände drin befinden können. Bei in der EU hergestelltem und verkauftem Leder gibt es aber seit 2013 einen Grenzwert, nach dem Lederprodukte maximal 3 ppm Cr6+ abgeben sollen. Sollte von daher nicht allzu schlim sein. Gibt aber durchaus auch chromfrei gegerbtes Leder.

Solltest du ein altes Sofa o.Ä. besitzen und wissen wollen wie viel Chrom drin ist, wirst du wohl nicht drum herum kommen eine Probe bei einem Labor einzuschicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.