Wie bekommt man seine Möbel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Möbel werden im Ausland produziert.

Meine Couchgarnitur (Möbelhaus Schaffrath) sowie mein Sideboard (Baur Versand) wurden z.B. in Polen hergestellt.

Diese Möbel werden erst nach der Bestellung produziert.

Ich kann das so genau sagen, da es bei beiden Möbelstücken zu Liferverzögerungen kam und Schaffrath sich mit der Begründung entschuldigte, daß der polnische Lieferant Liferprobleme hat.

Auf der Verpackung vom Sideboard waren polnische Aufkleber.

wenn du Möbel kaufst gibt es dafür grundsätzlich nur 2 Möglichkeiten: Du kaufst das teil im Abholmarkt, löhnst und nimmst es gleich mit - musste eben das nehmen was grad am lager ist. Oder aber du stellst es individuell nach deinen Wünschen zusammen - und das Möbelhaus gibt es dann in Auftrag. Kommt es aus Europa dann dauert das man locker bis zu 12 Wochen bis es fertig ist und geliefert werden kann - Ware aus Asien dauert oft noch länger, denn das zeug wird ja schon alleine 6-7 Wochen brauchen bis die Container übers Meer schaukeln, dann wird der Container im Hafen geöffnet und erstmal mit Schädlingsbekämpfungsmittel besprüht- die sind do giftig das kein Zollmitarbeiter ohne Ausrüstung da rein geht und auch das Entladeteam trägt Schutzausrüstung. Otto und Co kaufen fast nur im Ausland - ab und an auch das eine oder andere Modell von einem der wenigen noch verbliebenen Hersteller.

Du gehst zu Otto (Online)

Bestellst dir einen Schrank

Otto geht zu irgendeiner polnischen Möbelfirma und sagt:

"Die Slebony möchte einen Schrank!"

Die polnische Möbelfirma sagtr:

"Dann bauen wir doch einen!"

Dann wird der Schrank gebaut und zu Otto geschickt.

Die schicken ihn dann zu dir

qnibert0815  04.05.2011, 09:52

Und die stellen dann die Lieferungen so zusammen, dass die LKWs auf jeder Tour möglichst ausgelastet sind, was die Lieferung noch einmal ein paar Tage verzögern (oder auch plöötzlich schneller machen) kann.

Oft werden die Möbel,wenn  keine Lagerware vorhanden ist, erst nach Bestelleingang für die Produktion vorgesehen.Das bedarf eines gewissen Vorlaufs,da der Hersteller ja nicht ausgerechnet auf diesen Auftrag gewartet hat,sondern auch andere Aufträge ausführen muss.

Verzögerungen kann es geben,wenn zum Beispiel bei Polstermöbeln der bestellte Stoff nicht vorrätig ist.

Hergestellt werden hochwertige Möbel vor allem  in Deutschland,aber auch in Italien,Frankreich und England.

Preiswerte Ware kommt meistens aus osteuropäischen Ländern,Afrika und auch aus China.

Möbelfirmen? Die haben so viel davon hergestellt, die müssen einige davon verkaufen.