Wie dick muss das Leder beim Kauf eines Sofas mindestens sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rindleder hat von Natur aus eine Stärke von ca.4,5 Millimeter und kann in der Dicke kaum verarbeitet werden.Die Tierhaut wird deshalb maschinell gespalten.Die übliche Stärke für Möbelleder liegt bei etwa 0,9 bis 1,2 Millimeter und ist für den normalen Gebrauch bestens geeignet.Sehr gute Lederpartien werden ab etwa 1,4 Millimeter unter der Bezeichnung "Dickleder" auf klassisch-kantigen Garnituren verarbeitet und sind für locker gepolsterte Modelle nicht geeignet,weil einfach zu steif.

lenzing42  29.05.2012, 12:49

Danke für den Stern.

Da gibt es keine Werte, die man angeben könnte. Es kommt ganz auf die Ledersorte an und wie es später gepflegt wird. Selbst das dünnste Leder kann sehr lange halten, wenn das Material eine gute Qualität hat und es gut gepflegt wird. Pflege ist bei Leder das Wichtigste. Dann kann sogar Billigleder lange halten.