Enthält Direktsaft 100 % gar keine Vitamine mehr / ist er überhaupt kein bisschen gesund?

5 Antworten

Du meinst denke ich mal die Standart-Säfte aus dem Supermarkt, verpackt. Diese verlieren tatsächlich sehr viele Vitamine aufgrund der meist langen Lagerung und Transport. Trotzdem sind natürlich ausreichend Vitamine enthalten. Der Zucker ist noch schlechter als unser Haushaltszucker und bei den meisten Säften um die 8-13g auf 100ml und somit teilweise mehr als Cola.

Gesund sind sie also nicht wirklich, trinke sie aber selber gerne.

Edit: Nur Vitamine machen einen gesunden Drink nicht aus, wenn dies mit einigen Gramm Zucker kompensiert wird. Es ist immer eine Frage des Maßes

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

hustenbonbon3
Beitragsersteller

die im Kühlregal, ich dachte die sind frischer

APPLEFR34K  05.05.2020, 16:47
@hustenbonbon3

Sie verlieren trotzdem Vitamine. Ich habe unten gesehen, dass du die Erhitzung angesprochen hast. Die ist sogar förderlich für den Erhalt der Vitamine.

APPLEFR34K  05.05.2020, 16:53
@hustenbonbon3
Diese verlieren tatsächlich sehr viele Vitamine aufgrund der meist langen Lagerung und Transport
Enthält Direktsaft 100 % gar keine Vitamine mehr

doch, er enthält jede Menge Vitamine.

ist er überhaupt kein bisschen gesund?

er enthält viel Zucker aus den Früchten, die zu Saft verarbeitet wurden. Das ist nicht gesund. Saft solltest Du als Genußmittel ansehen und nicht als Durstlöscher verwenden.

Alex

Natürlich enthält der Vitamine und ist gesund. Am besten reichlich als Schorle.

hustenbonbon3
Beitragsersteller

aber er wurde ja erhitzt und da sind doch die Vitamine verloren gegangen oder?

Rosswurscht  05.05.2020, 17:40
@hustenbonbon3

Natürlich ist nimmer das drin, was in der Frucht ist, aber die Inhalte werden ja nicht komplett zerstört.

Direktsaft ist eine Konserve, das Obst soll gegessen, nicht getrunken werden, es hat seinen Sinn.

Enthält Direktsaft 100 % gar keine Vitamine mehr

Nein, nur diejenigen, die licht und sauerstoffempfindlich sind, wurden teilweise beeinträchtigt. Die hitzeempfindlichen sind noch vorhanden, weil der Direktsaft nicht wie andere Säfte erhitzt wird.

ist er überhaupt kein bisschen gesund?

Säfte sind nie gesund. Das liegt aber nicht an Vitaminverlusten, sondern daran, dass unser Organismus von Natur aus keine verflüssigten Nahrungsmittel kennt. Er kennt nur Wasser und das wird im Magen bevorzugt behandelt. Dadurch können Säfte sehr schnell die Verdauungskapazitäten überlasten, auch weil der Saft natürlich sehr schnell enorme Mengen an Nähr- und Vitalstoffen zuführt. Ein Glas Apfelsaft sind immerhin drei bis vier Äpfel, die würdest du sonst nie auf einmal essen und sicher nicht so schnell.

Venus345  05.05.2020, 18:56

Direktsaft wird auch erhitzt  sonst wäre er nicht solange haltbar,  ich habe immer meine Äpfel in Saft eingetauscht, bei den  Flaschen ist  ca. 1 Jahr Haltbarkeitsdatum drauf,   trinke auch Direktsaft

joangf  06.05.2020, 13:48
@Venus345

Du hast Recht, Direktsäfte werden natürlich ebenfalls erhitzt. Danke für die Korrektur, damit sind natürlich dann alle hitzeempfindlichen Vitamine und die Proteine ebenfalls beeinträchtigt. Danke für den Hinweis! :)