nektarinen kern gegessen schlimm?

3 Antworten

das ist wahrscheinlich unbedenklich. Von Aprikosen, die relativ viel Amygdalin enthalten, das ist der aufgenommene Stoff, von dem im Körper Blausäure freigesetzt wird, müsste ein Erwachsener ca. 40 Kerne verspeisen, um daran potentiell zu sterben. Ein Kind entsprechend weniger, da es weniger wiegt. Jedoch ist der Gehalt an Amygdalin in Nektarinen 140 mal geringer als in Aprikosen.

Amygdalin in other fruits, in mg/g of seeds:

  • Greengage: 17.5
  • Apricot: 14.4
  • Red cherries: 3.9
  • Black cherries: 2.7
  • Peaches: 2.2
  • Plums: 2.2
  • Pears: 1.3
  • Nectarines: 0.1

Quelle: https://pickyourown.org/apple-seeds-cyanide-arsenic.php

Ein Erwachsener müsste also 180 Kern essen, um eine letale Dosis aufzunehmen, ein Kind entsprechend weniger.

Mit 1 Kern kommt man in keinem Fall auf eine letale Dosis.

Da wir hier aber ein allgemeines Forum sind, lass dich bitte zusätzlich ärztlich beraten. Das sollte dir nur die erste Angst nehmen. LG

Lars992
Beitragsersteller

vielen dank ah nektarine nur 0.1 danke für de info

ach, Nektarine, ganz schön groß. Da würde ich tatsächlich die Ärztenummer anrufen

Lars992
Beitragsersteller

ne nur der kern im kern hatt sie gegessen. blausäure bei einer sollte nichts machen oder?