Entenfleisch sieht komisch aus!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch geräucherter Schinken schillert manchmal in einem bestimmten Winkel,

könnte am Salz liegen

Irisierungen (Farbenkontrast) auf der Schnittfläche und in div. Muskelteile. Manchmal sind metallische Schattierungen zu sehen, was jedoch nicht auf eine negative Veränderung des Schinkens deutet. Das ist selbstverständlich kein Schimmel sondern - Völlig harmlos und normal verzehrbar!

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/serranoschinken/schinkenschillert/

Was für eine Zubereitungsart war das denn, Pökelente? Würd mich mal interessieren.

Und frag doch mal dort nach, ob das immer so ist.

koch234  16.10.2011, 22:43

ich habs, hätt mich gewundert, wenn dass die einzige grün irisierende Ente gewesen wäre:

Landesamt für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz (LSGV)

http://www.saarland.de/dokumente/thema_gesundheit/Jahresbericht_LSGV_2006_FG_Version04%281%29.pdf

Kein Gammelfleisch - Grünfärbung durch Irisieren: In einer Probe „gegartes Entenfleisch“ wurde ein grünliches Schimmern auf der Oberfläche festgestellt (s. Bild). Nach eingehender Untersuchung wurde das Fleisch als genusstauglich bewertet. Mehrere Ursachen können zum Auftreten dieses Phänomens führen. Quergestreifte Muskeln sind aus Fasern (Fibrillen) aufgebaut. Deren unter dem Mikroskop sichtbare Streifung rührt vom Aufbau aus abwechselnden Schichten mit unterschiedlichen Brechungsindizes her. Es kann daher auf der Fleischoberfläche ein gelegentliches Schimmern in bunten Farben (Labradorisieren, Irisieren) beobachtet werden. Dabei wird die normale Fleischfarbe stellenweise durch rotes, gelbes und/oder grünes Labradorisieren (Irisieren) überdeckt. Ein Irisieren der Schnittflächen wird aber auch bei Kalträucherwaren bei zu hoch dosierter Salpeter-/Nitritpökelung beobachtet.

Jahresbericht 2006 LSGV Saarbrücken Seite 9

Könnte rein theoretisch alles Mögliche sein....eventuell etwas öliges aus den Zutaten heraus...theoretisch könnte es aber auch Haargel vom Koch sein....oder Kettenfett von den Fingern des Ausfahrers....wer weiss.....

Kann sein, dass die Ente mit Gewuerzen mariniert wurde. Wie richt ie da=enn, oder rieht man nur Gewuerze? Im Zweifelsfall wuerd ich sie in die Tonne treten, oder nochmal zum chinesen gehn und nachfragen.

NoName06
Fragesteller

Man richt wirklich nur gewürze...

Grün sollte es nicht sein, abder die Farbe von Ente ist dunkler als beim huhn !