Entdeckt/Polizei bei Lost Place?

2 Antworten

Hey, ich bin seit etwa 10 Jahren in der Lost Place Szene dabei. Hier ein paar Tipps:

Wenn die Polizei euch noch nicht gesehen hat, aber nach euch sucht, dann solltet ihr leise aber schnell verschwinden. Wenn die euch gesehen haben und weniger als 100m von euch entfernt sind, solltet ihr besser mit denen reden und ehrlich bleiben. Denn Lost Places besuchen ist Hausfriedensbruch, Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt. Das heisst, die Polizei wird euch nicht verhaften, sie werden eure Personalien aufnehmen und den Besitzer kontaktieren. Wenn ihr minderjährig seid, werden sie eure Eltern informieren. Der Besitzer entscheidet dann, was passiert. Wenn der Besitzer sich dazu entscheidet, dass nichts passieren soll, werdet ihr von der Polizei nichts hören. Wenn er sich für eine Anzeige entscheidet, erstattet der Besitzer selber Anzeige bei der Polizei, da Hausfriedensbruch als Antragsdelikt nicht von der Polizei eigenständig verfolgt wird.

Erfahrungsgemäss kann ich aber sagen, dass in den meisten Fällen nichts passiert. Den meisten Besitzern ist es egal, solange ihr nichts kaputt gemacht habt. Es kommt aber sehr auf den Ort an. Bei einem verlassenen Kraftwerk zum Beispiel sind die Besitzer oft Unternehmen und keine Privatpersonen, die erstatten fast grundsätzlich Anzeige.

Falls du mehr Fragen hast, schreib mir gerne auf Insta: @history_badger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Polizei kommt wegrennen weil meistens ist bei lost places Zutritt verboten.

Wenn man da rein darf dann sag du machst ein Spaziergang oder so

Wenn da Obdachlose sind einfach hallo sagen und nett sein.

Und wenn nirgendswo Graffiti ist dann geh nicht rein

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung