Enkelkind betreuen?

13 Antworten

Wieviel soll ich (Geld) fuer Kinderbetreuung (Familie) verlangen ? Kann ich leider nicht mehr fuer Deutsche beantworten, da ich ein langjaehriger Auswanderer bin. In meinem Gastland uebernimmt die Familie (erweitert Freunde, Nachbarn etc.) die Aufgaben (Rente, Arztrechnungen, Kinderbetreuung usw.) des Sozialstaates, da hier fast alle Menschen ohne Kranken(Auto)versicherung, Rente, oder andere staatliche Hilfen (z.B. Kurzarbeitergeld, Hartz IV usw,) leben.

Waere ich jedoch in Deutschland geblieben (bin jetzt 68J. alt) und die Zeiten haetten sich nicht veraendert (war Alleinverdiener, 22 J. verheiratet, 2 Kinder durchs Studum gebracht), wuerde ich gar nichts verlangen, nicht mal meine Auslagen.

Da aber ein Sozial(Umverteilungs)staat nicht mehr funktioniert wenn man mit einer Familie (mit Kindern) nur noch als Doppelverdiener, teilweise plus Aufstocker, ueber die Runden kommt, wuerde ich meinen das deine Frage sich nur mit Hindergrund- informationen (finanzieller Status z.B. Grundrente oder mehr?) beantworten laesst.

Das geht gar nicht! Du wirst ausgenützt, aber wenn du nichts sagst, bleibt es dabei. Geld nehmen ist auch blöd innerhalb der Familie.

Deine Tochter geht keine 24 Std. arbeiten. Du kannst ihr anbieten, dass sie das Kind vor der Arbeit bringt und nach der Arbeit wieder abholt. Du kannst ihr auch ein anderes Modell anbieten, sie bringt das Kind in die Kita und du holst es ab oder du bringst das Kind in die Kita und sie holt es ab.

Du musst einen Schlussstrich ziehen, du hast ja gar keine Freizeit mehr für dich.

Setze dich mit ihr an einen Tisch und ihr bequatscht, welche Lösung am besten ist. Selbst wenn du Geld nimmst, hast du immer noch keine Freizeit, sondern weiterhin deinen 24-Stunden-Tag.

Na ja .... Hier sind einige, die es selbstverständlich finden, dass kein "Geld verlangt werden sollte."

Ja, ihr seid die Großeltern, aber bei dieser Ganztagsbetreuung gibt es ja auch Kosten und man kann nicht voraussetzen, dass ihr das Geld nicht gebrauchen könntet - gerade jetzt, wo alles teurer geworden ist.

Ich würde einen angemessenen Betrag pro Woche nehmen und das Geld für die junge Familie sparen.

Und ich würde das 24/7 reduzieren - ihr wollt ja auch euer Leben genießen.

Du willst Geld von deiner Tochter nehmen, weil ihr auf euren Enkel aufpasst?

Sorry, aber Du nimmst natürlich gar kein Geld. Ihr seid eine Familie und wenn Du doch Geld für´s Aufpassen nimmst, darfst Du dich später nicht wundern, wenn die Beziehung rein Geschäftlich gehalten wird und deine Tochter z.B. den kleinen in andere Hände gibt, die weniger Geld verlangen oder einfach gar kein Geld.

Geld macht das Verhältnis zwischen euch kaputt. Entweder Du bist ein Großelternteil und unterstützt deine Tochter losgelöst von Geld, oder Du musst damit rechnen, dass ihr rein geschäftlich interagiert. Dann darfst Du dich aber nich beschweren, wenn sie so handelt.

Hallo wann Du von deiner Tochter Geld haben möchtest, musst damit rechnen, wann Du später mal Hilfe brauchst deine Tochter auch Geld von Dir verlangt für ihre Hilfe an dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung