English gut verstehen und lesen können, aber sprechen fällt mir schwer. Warum? Was tun?
Hallo,
also in der Schule habe ich natürlich Englisch gelernt und habe den facto Sprachniveau B2 erreicht. Im Verstehen und Lesen ist das wohl auch der Fall, aber im Sprechen never ever.
Ich war aber auch noch nie richtig im Ausland, also Holland oder Österreich, aber da hab ich nicht gesprochen.
Jetzt war ich mit 26 Mal in Irland und meine Freundin müsste immer sprechen, weil ich es zwar verstanden habe, aber Gespräche bekam ich nicht hin. Das ärgert mich. Im Studium habe ich auch Fachtexte auf Englisch lesen können. Das kann doch nicht sein.
Mein Englisch Unterricht war auch nicht soo gut. Wir haben viel mit dem Buch gearbeitet, meistens nur Grammatik und Vokabeln gelernt und eben Hörverstehen, aber wenig gesprochen bis gar nicht. Zudem war ich ein ruhiger Schüler.
Was kann ich nun tun? Ich hab mich Mal auf Tandem angemeldet, damit ich es einfach Mal mache. Es ist ja eigentlich da, aber in der Situation fällt es mir nicht gleich ein.
3 Antworten
Hallo,
das ist ganz normal, weil dir die Übung fehlt.
Es heißt, seine Scheu abzulegen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Niemand reißt dir den Kopf ab, wenn du etwas falsch sagst. Wenn man etwas nicht versteht, wird man nachfragen. Du wirst sehen, je länger und mehr du Englisch sprichst, desto besser wird es funktionieren,
Und wer weiß, vielleicht erweist sich dieses Urlaubserlebnis ja für dich als Initialzündung dafür, dir daheim einen Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), einen Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, einen englischen Lesezirkel zu suchen oder dich einer Deutsch-Englischen oder Amerikanischen Gesellschaft oder einem Amerikahaus anzuschließen, um so deine englische Konversation weiter zu verbessern.
;-) AstridDerPu
Im Prinzip musst du einfach nur Konversation betreiben, dann wird das besser. Ein Tandempartner ist dafür wohl die beste Idee. Ich würde Englisch außerdem in den Alltag integrieren und v.a. viel Listening betreiben, Podcasts und Nachrichten hören usw. Wenn man bestimmte Wörter und Redewendungen jeden Tag hört, hat man sie eher parat.