Englische Serien (Filme, Youtube-Kanäle)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja kann man, aber passive Berieselung allein reicht nicht, man muss auch selbst aktiv werden, um Englisch zu lernen bzw. sein Englisch zu verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden, wie

  • Reisen ins englischsprachige Ausland

  • Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen

  • Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)

  • und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen

  • Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

  • englische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

  • englisches Fernsehen und englische Videos schauen

  • englisches Radio und englische Podcasts hören

    • BBC im Internet, mit Podcast Download

    • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

    • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

    • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

    • autoenglish.org/listenings.htm

  • englische Sprach- und Konversationskurse, Stammtische besuchen (z.B. VHS)

  • Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

  • englische Brieffreunde suchen

  • englisches Tagebuch schreiben

  • Grammatik täglich 10 - 15 Minuten üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de

ebenfalls wichtig und richtig.

Beim Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben und nachzuschlagen wird schnell lästig und verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten und Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Filme für das Hörverständnis und die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein und es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

:-) AstridDerPu

PS:

Schau deine Lieblings-DVDs, die du eh schon in- und auswendig kennst auf Englisch an.

zwar schon etwas älter, aber meine absoluten Lieblingsfilme und -serien:

  • On Golden Pond (youtube.com/watch?v=tvHTLc02XUY)
  • I Never Promised You a Rose Garden (movies.msn.com/movies/movie/i-never-promised-you-a-rose-garden/)
  • Miss Marple mit Margaret Rutherford (http://www.youtube.com/watch?v=tTKHmaufRNU)
  • All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh; auf Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)
  • Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

Außerdem jetzt auf youtube wieder entdeckt:

  • Adventures of Robin Hood (youtube.com/watch?v=BRuIFlAuQqk)
  • The Ghost and Mrs. Muir (youtube.com/watch?v=eVRh4AZBl0A)

SunnyGirl213
Beitragsersteller

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge zum erlernen der Sprache :D

AstridDerPu  12.06.2013, 17:46
@SunnyGirl213

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Hm, vielleicht etwas mager an Sprache, aber "Marble Hornets", eine über mehrere Jahre laufende Youtube-reihe über die Creepypasta vom Slenderman, ist vielleicht nicht schlecht. Es wird nicht sehr viel geredet und zu Beginn und zu Ende der Videos ist meistens eine kurze Textkarte zu sehen. Da wirst du nicht gerade mit Englisch überhäuft, vielleicht ist das ganz gut zur Aufwärmung.

Und wenn ich dir sonst etwas empfehlen darf: Englische Videospiele. Ich habe fast mein ganzes Englisch als kleines Kind mit textlastigen englischen Videospielen gelernt. Ich weiss nicht, ob du dazu Zugang hast, aber falls doch: unbedingt machen.

Sonst ist es vielleicht auch nicht schlecht, wenn du dir einen Film oder eine Serie, die du bereits kennst, auf Englisch ansiehst. Dann verstehst du schon, um was es geht, und hörst das Ganze nochmals in Englisch.

SunnyGirl213
Beitragsersteller

Dankeschön :)

es ist immer schwierig, Tipps zu geben, weil man nicht wissen kann, in wie weit Du fortgeschritten bist. Wenn Du allerdings schon sagst, dass Du beim Sehen einer englischen Serie kaum etwas verstanden hast, muss man sich etwas überlegen. Dazu kommt, dass ich selbst mich mit neuen Serien nicht so gut auskenne. Könnte Dir daher nur ältere empfehlen. Ich hatte immer das Gefühl, dass "ALF" relativ leicht verständlich ist. Das war Ende der 80er DIE Kult-Sitcom gewesen. Möglicherweise liegt die leichte Versändlichkeit daran, dass die Serie eher auf jüngeres Publikum zugeschnitten ist. Zu meinen Lieblingssitcoms zählt außerdem "The Dick Van Dyke Show". Die ist sogar noch älter (60er Jahre), lief soweit ich weiß, nie im Deutschen Fernsehen, obwohl sie in Amerika Kult war. Die ist allerdings einen Tick schwieriger zu verstehen, die Schauspieler reden teilweise etwas schneller, daher. Vielleicht versuchst Du's erst einmal mit "ALF", falls Dir das zusagt - in der Serie wird meist verhältnismäßig langsam gesprochen, ohne Dialekt oder Slang, außerdem werden zudem relativ wenige Fremdwörter bzw. schwierigere Wörter verwendet.

Kommt drauf an, welches Genre dir gefällt, aber schau dir doch die serien mit deutschem untertitel an, dann hörst du wenigstens die Sprache!

SunnyGirl213
Beitragsersteller

Danke, aber wenn ich mir Serien online schaue, dann kann ich ja kein Untertitel eingeben. LG

asorax  09.06.2013, 11:42
@SunnyGirl213

Streaming ist eine Grauzone. Solange du nichts downloadest, hochlädst oder dir einen Account machst, ist alles in Ordnung.

SunnyGirl213
Beitragsersteller
@asorax

Deswegen wurde kino.to auch gelöscht, genau!!!! Oo

asorax  09.06.2013, 13:02
@SunnyGirl213

Ja, wegen Filesharing. Ich sagte bereits das hochladen ist illegal ;) aber wenn du nur streaming machst, ist es ne grauzone. Klar wurde kino.to gelöscht, weil iwelche leute es erstmal hochladen müssen ;)

Deine Frage wurde hire schon unzählige Male gestellt.

http://www.gutefrage.net/suche?q=Englische+Serien&ie=UTF-8

Nur "Gucken" hilft leider gar nichts. Eben WEIL man so viel anfangs nicht versteht, muss man dann ran an die Arbeit:

Wörter aufschreiben, nachschlagen, lernen, wiederholen.... Untertitel sind hilfreich.

SunnyGirl213
Beitragsersteller

Danke :)