englische scheinwerfer, was tun?

3 Antworten

Hier in Deutschland nicht. Kauf Dir doch einfach Scheinwerfer die für Rechtsverkehr gedacht sind. Mit denen für Linksverkehr blendest du doch nur den Gegenverkehr.

Früher musste man, wenn man mit einem Linkslenker nach GB fuhr, die Keile in den Streuscheiben abkleben, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Umgekehrt war es nicht anders.

Aber die Technik hat sich geändert. Wenn die Streuung innnerhalb der Scheinwerfers eingestellt ist, dann wirst Du sie wahrscheinlich austauschen müssen.

germi031982  04.11.2019, 17:43

Abkleben ist eigentlich nur eine temporäre Lösung wenn man mal mit dem Auto in den Urlaub in ein Land fährt in dem Linksverkehr herrscht. In dem hier geschilderten Fall wäre ein Umbau besser.

Wenn die Scheinwerfer ein europäisches Prüfzeichen haben ("E" und eine Nummer), ist kein Umbau notwendig.

chevydresden  03.11.2019, 10:26

Auch Scheinwerfer für Linksverkehr haben ein E-Prüfzeichen und sind trotzdem in Deutschland nicht zulässig.