Englische Sätze, mit den man beeindrucken kann bei der Sprechprüfung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung! Der Gebrauch "schlauklingender" Wörter - ist oft schon in der eigenen Muttersprache ein Schuss, der leicht nach hinten losgeht. Denn häufig wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt, und umso gefährlicher ist es in einer Fremdsprache.

Auch im Englischen kann man sich mit "big words" zum Deppen machen (make a fool of oneself), siehe:

https://socialtriggers.com/the-big-problem-with-big-words-hint-they-make-you-look-stupid/

Ansonsten meine Tipps zu englischen Sprechprüfungen:

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

- Fragen und Antworten

Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.

- well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

- Oh,

- Let me see,

- Let me think about it for a while,

- I've never thought about it before,

- Interesting,

- I know what you mean,

u.a.

Versuche Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst, durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben.

Bei der Suche nach Synonymen helfen ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. pons.com, und

einsprachige Dictionaries, z. B. diese hier:

oxforddictionaries.com, ins Longman Dictionary of Contemporary English online, Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch ins merriam-webster.com,

genauso wie ein

Thesaurus (thesaurus.com)

und ein

Synonym-Finder (synonym.com/synonyms/).

Hänge dich nicht an komplizierten und verschachtelten Formulierungen auf, sondern formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Wenn du etwas nicht verstehst, was dein Gegenüber sagt, könntest du höflich nachfragen, z.B.

• Sorry, I don't understand, could you explain it to me, please.

• Sorry, but what do you mean by that?

Empfehlenswert sind auch - in Abhängigkeit vom Thema - Wendungen wie z. B. diese hier: https://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/comments/vocabulary02 usw.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=uZNRzc3hWvE

ZiegemitBock  26.05.2022, 11:07

Ich habe mal in deinen obersten Link hineingelesen: "That’s why you’ll never see me use words like utilize, synergy, feckless, or any other pompous word."

Also ganz ehrlich, wenn ein Wort wie synergy schon als "pompous" empfunden wird... Einen synergy effect kann ich wohl nicht kürzer und einfacher beschreiben als mit diesen beiden Wörtern, höchstens mit dem recht unbeholfenen win-win situation, was auch nicht wirklich kürzer ist.

Man wirkt nicht schlau wenn man andere Wörter verwendet, aber die Grammatik schrecklich ist oder du sie falsch benutzt.

Sprich einfach "normales" Englisch, mit Wörtern die du kennst. Eventuell vorher viel Englisch sprechen, dass man nicht immer nach Wörtern suchen muss, sondern die Sätze auch flüssig gesprochen werden.

My lovely Mister singing club, what a question. Thinking you get here an answer shows that you are on the woodway, but so what of.

;-)

Mach mal Deine Prüfung schön selbst.

BaumUmarmerLol
Beitragsersteller

Wieso denn nicht?

mulan  27.05.2022, 12:27

Yes, it isn’t the yellow of the egg. … What for a juice shop!

Sophisticated, acrimonious.