Englische Aussprache (unbestimmer Artikel "a")

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird der unbestimmte Artikel wie ein unbetontes e ausgesprochen, wie das e in "Farbe". Wie "ey" wird das "a" nur dann ausgesprochen, wenn man es ganz besonders stark betonen will oder wenn man aus irgendeinem Grund betont LAAAANGSAAAM spricht. Die Aussprache "ah" ist ganz falsch. --- Übrigens gibt es eigentlich kein "Oxford English". Dieser Begriff geistert nur in Deutschland herum und ruft in England z.B. nur Kopfschüttel hervor. Der richtige Begriff ist "Queens English" oder "BBC English" oder (in etwas anderem Sinne) "RP". Zum "ey" für den unbestimmten Artikel neigen übrigens eher die Amerikaner.

So wie in den USA gibt es auch in England Regionen mit unterschiedlichen Dialekten.

Beides ist korrekt.

Jedoch geläufiger ist das sogenannte Oxford-Englisch "äy".

Bswss  27.02.2011, 19:56

Das stimmt nun wirklich nicht!

Nein, nicht äy, eher eine Mischung aus ä und ö mit h. Meine Mutter kommt aus England und wir hatten das Thema schon oft - aber so müsste es richtig sein :)

applecake
Beitragsersteller

Aha! Vielen, vielen Dank!

Beides ist richtig. Es kommt auf den Dialekt an, den man spricht.

ä kurz ausgesprochen

applecake
Beitragsersteller

So kurz spricht es meiner Meinung nach keiner aus! ;-)