Englischdiktat , welche Note?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine 4 geben. Es ist ausreichend. Bei 120 Wörtern ist jedes 15. Wort falsch geschrieben.

Interesse01844
Beitragsersteller

findest du das schon schlecht oder noch in Ordnung ?

Amelia99  21.09.2024, 17:55
@Nachtkindchen

Also ich fände es ehrlich gesagt ein bisschen Krass...
Eine 4 halte ich für übertrieben. Kann aber leider keine Aussage dazu treffen, wie das benotet wird. In welcher Klasse bist du?

Ich würde keine geben. Was hättest Du davon? Schließlich lernst Du durch die Note nichts. Ich halte schon das Diktat für grenzwertig, jedenfalls in Bezug auf den Lerneffekt. Das Schreiben an sich ist natürlich förderlich, aber nicht deshalb, weil es bewertet wird, sondern weil Du durch das Schreiben das richtige Schreiben lernst. Es ist wie beim Geigenspiel. Das Spiel bringt Dich weiter und nicht eine Zahl.

Jetzt bist Du mit der Note beschäftigt und nicht mit deinen Englischkenntnissen.

Beim Diktat konzentrierst Du Dich darauf keine Fehler zu machen, aber warum soll man beim Schreiben keine Fehler machen? Wenn man anschließend mit einem Rechtschreibprogramm über den Text geht oder eine andere Person streicht die Fehler an, sieht man sie. Es bedarf keiner Zahl zwischen 1 und 6. Wenn man zwei, drei Mal die gleichen Fehler gemacht hat, hat man es kapiert, und das ganz ohne Note.

Ich kann Dir sagen, wozu die Noten da sind: Gäbe es sie nicht, würdest Du nicht tun, was der Lehrer von Dir verlangt. Aber genau das ist die Funktion der Schule. Du sollst tun, was man Dir sagt. Was Du lernst, interessiert niemanden.

Gruß Matti