Englisch: was/ were , wann verwendet man was?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie der deutsche Konjunktiv II - im Englischen ist es ein Rest davon:

If I were a boy, I would... = Wenn ich ein Junge wäre, würde ich ..

If I were you, I wouldn't..... = wenn ich du wäre, würde ich nicht...

If she were here, she could.... wenn sie hier wäre, könnte sie...

In der Umgangssprache wird dieses alte, aber korrekte  were  jetzt sehr oft durch was ersetzt (aber in der  Schule tu's besser  NICHT!).

Die Regel bei den if-Sätzen, Typ 2, sagt ja (nicht ganz richtig): "Simple Past", und da wird das were eben durch die Simple Past-Form (I was, he was...) ausgetauscht.

Koschutnig  01.05.2015, 16:46

Auch die anderen Simple-Past-Formen im if-Satz Typ2 sind ja eigentlich Konjunktiv II-Formen (gewesen):

If he came = wenn er käme

if she gave = wenn sie gäbe

if you ran = wenn du lief(e)st / renntest

if we brought = wenn wir brächten....

if you knew me = wenn du mich kenntest... ( das wird heut meist mit würde kennen umschrieben, doch wir hatten einst die Regel: "Der wenn-Satz ist würdelos ". Da gab's damals auch weniger falsche would im if-Satz!)

Hallo,

be = sein (Grundform)

Simple Past:

1.Person Singular - I was / I was not / was I ?

2.Person Singular - you were / you were not / were you?

3.Person Singular - he/she/it was / he/she/it was not was he/she/it

1.Person Plural - we were / we were not / were we?

2.Person Plural - you were / you were not / were you?

3.Person Plural - they were / they were not / were they?

Bei

if I were (a boy) = wenn ich ein Junge wäre

if she were home = wenn sie zuhause wäre

handelt es sich

um einen Conditional Sentence Type 2if + past tense - im Hauptsatz would (‘d) + verb oder could + verb

Damit wird eine Möglichkeit ausgedrückt.Das past tense im if-Satz drückt hier keine Vergangenheit aus.

AstridDerPu

Englisch halt :D Kann auch sein das es wegen "amerikanisch" und "britisch" englisch liegt

adabei  01.05.2015, 16:29

Nein, es handelt sich einfach um eine korrekte Verwendung von "were" im "if-Satz".

dafee01  01.05.2015, 16:17

Nein!

"was" verwendet man bei he,she,it und I . Z.B: It was cold outside oder he was beautiful today . "were" verwendet man bei you, we und they. Z.B: they were very noisy . wenn man aber sagt : if i were boy , dann heißt das : wenn ich ein junge wäre

AstridDerPu hat es bereits erklärt: Es handelt sich bei diesem "were" um keine Form der Vergangenheit.

If I were you .... = Wenn ich du wäre ....