'You weren't' oder 'You wasn't'?

5 Antworten

Da es nun einmal "you were" heißt und nicht "you was", heißt es logischerweise richtig auch "you weren't". "Mit "was" ist der Satz ungrammatisch, auch wenn man das "was" nach "you" in einigen Dialekten und bei ungebildeten Menschen schon mal hört..

You steht im Englischen auch für die 2. Person Singular. You weren't ist also vollkommen korrekt.

You wasn't trifft man wenn überhaupt eher im Konjunktiv an, z.B. "If you wasn't here", wobei viele da auch einfach weren't sagen.

Unser Englischlehrer sagt immer es geht beides, man soll das nehmen was sich am besten anhört-also je nach Satz.

wolliwolle  27.08.2011, 11:25

Das würde ich nicht empfehlen, verstehe deinen Pauker da nicht, falls er es so gesagt hat... You was ist nicht richtig.

Lies zum Thema: "was" oder "were" hier : http://www.gutefrage.net/frage/englisch-waswere#answer23983704

wolliwolle  29.08.2011, 19:40
@Lara1896

Das ist aber auch eine Frage und kein Aussagesatz! Were it you würde auch Sinn machen, wenn man damit einen Konditionalsatz ausdrücken würde.

BSP: Were it you, I had proposed to you years ago! Wenn du es wärest, hatte ich schon vor Jahren dir einen Heiratsantrag gemacht.

"You was" ist DEFINITIV nicht richtig - okay ;-) auch wenn deine Fragesatz richtig ist!

  1. I
  2. You
  3. He/She/It

  4. We

  5. You
  6. They

1+3: was/wasn't 2+4+5+6: were/weren't

Man sagt ja auch you are und nicht you is...