Englisch und Wirtschaft kombiniert studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Wie du ja in einem Kommentar schon selbst geschrieben hast, gibt es an vielen Unis die Möglichkeit, ein geisteswissenschaftliches Fach mit einem Teilfach aus den Wirtschaftswissenschaften zu kombinieren.

Diese Kombinationen sind in der Regel entweder zu 50/50 möglich oder wie von dir beschrieben in der Kombi Haupt- und Nebenfach.

Eine Frage der eigenen Schwerpunktsetzung ist dabei natürlich, welche Variante du wählst. Natürlich willst du, wie es scheint, vorrangig Anglistik studieren, weshalb der Schwerpunkt auf Anglistik nachvollziehbar ist.
Wenn du den Großteil der im Bachelor erworbenen Punkte aber auf die Anglistik legst, wirst du nach dem Bachelor nicht so leicht einen wirtschaftswissenschaftlichen Master machen können.
Bedenke also, dass die Wahl für ein Studium gegliedert in Haupt- und Nebenfach auch bereits schon die Wahlmöglichkeiten für den Master beeinflusst.
Überlege dir das also gut und kläre auch am besten bereits vorher ab, ob die Punkte, die du im Bachelor bekommst, nachher für einen Master auf diesem Gebiet ausreichen. (Das kann selbst bei 50/50 Studiengängen manchmal zum Problem werden.)

Zudem solltest du wissen, dass Studenten der Geisteswissenschaften, die ihr "Lieblingsfach" mit einem arbeitsmarktrelevanten Fach kombinieren, in diesem oftmals deutlich mehr zu rudern haben. Das gilt besonders für die Wirtschaftswissenschaften, aber auch für rechtswissenschaftliche Teilfächer. Denn so wie in deinem Fall schlägt das Herz oft für die Geisteswissenschaft und das andere wird aus rationalen Gründen dazu genommen. Das ist natürlich in Ordnung, aber viele unterschätzen dann einfach den Arbeitsaufwand, den ein Fach wie WiWi erfordert.

Und zu guter letzt: Bei einem Kombinationsstudiengang bist du in der Regel selbst dafür verantwortlich, wie die beiden kombinierten Fächer denn nun einmal zusammen Sinn ergeben. Du studierst Englisch und Wirtschaft dann nebeneinander und musst selbst für die Verbiundung sorgen. Das ist in der Regel kein Problem, aber du musst eben wissen, dass deine Fachkombination dem jeweiligen Dozenten aus dem speziellen Fachbereich eher egal ist. Dennoch werden oftmals gern fachübergreifende Arbeiten (auch Bachelorarbeiten) gesehen - die Ideen dazu müssen dann aber von dir kommen.

Ob diese Kombination nun also Sinn ergibt, das liegt letztlich bei dir und dem, was du damit mal vor hast. Grundsätzlich ist die Kombi von einer Geisteswissenschaft mit einem "harten" Fach wie WiWi aber keine schlechte Idee.

Viel Erfolg!

caro0309
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort! :)
Du hast natürlich Recht, dass ich dann selbst wissen muss inwiefern mich das auch Master-technisch weiterbringt.. Ich werde mich dann demnächst auch an der Uni mal beraten lassen! Es gibt (nur an der Uni Bremen, soweit ich weiß) auch das Fach Rechtswissenschaften als Komplementärfach. Klingt erstmal gut aber ob einen sozusagen 1/3 Jura weiterbringen?

Ansegisel  24.03.2017, 22:26
@caro0309

Das Frage, wie einem ein Nebenfach bringt, stellt sich natürlich immer. Aber ich persönlich schätze es so ein, dass man auch mit Grundkenntnissen im Bereich der Wirtschaft oder des Rechts durchaus einen Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern hat, die an dieser Stelle dann vielleicht noch eine zweite Geisteswissenschaft haben. Letztlich ist das aber natürlich immer vom konkreten Einzelfall abhängig und schwer vorauszusehen.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass man noch an anderen Unis Rechtswissenschaften als Nebenfach studieren kann. Ich habe zwar auf die Schnelle kein Beispiel parat, aber darüber bin ich ziemlich sicher schon mehrfach gestolpert. Manchmal sind es dann auch Teilgebiete wie Privatrecht oder Öffentliches Recht.

Kann man überhaupt noch kominieren. Im Magisterstudiengang hatte man ja Haupt- und Nebenfach, aber im Bachelor/Mastersystem gibt es doch nur noch ein "Doppelstudium" (sry, Terminus vergessen)?

Du könntest mal schauen, ob es nicht einen spezialisierten Studiengang dafür gibt (es gibt ja mittlerweile so viele). Alternativ könntest Du auch normal Anglistik studieren, in viele Wirtschaftvorlesungen gehen (wenn Du beim Lehrstuhl fragst, darfst Du bestimmt auch bei Seminaren mitmachen), bei Wahlfächern der Ökonomie den Vorzug geben, im Selbststudium einen Fokus auf Business-English legen und eine Abschlussarbeit mit wirtschaftlichem Thema machen.

Oder andersrum, dass Du BWL studierst und viel Englisches freiwillig machst. Du kannst Abschlussarbeiten auch auf englisch schreiben, gibt sogar meistens (wenn das Englisch passt) n Notenplus - hab ich auch gemacht.

Alternativ gibt es immer noch international Business, aber zu meiner Zeit war da der NC brutal oder Du musstest auf ne teure Privatschule. Falls Du Vitamin B hast (oder Zeit hast, das gezielt aufzubauen) könntest Du das über ne Firma dual studieren, z.B. in Ravensburg http://www.ravensburg.dhbw.de/studienangebot/bachelor-studiengaenge/bwl-international-business.html

caro0309
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ja, an manchen Unis kann man die 180 CPs aufteilen, ich hätte die Möglichkeit zu 2/3 Englisch und zu 1/3 Wirtschaft zu machen :)

Du könntest ja "International Management/BWL/Business" studieren ,da hast du immer sehr viel Englisch. Teilweise sogar zu 100%.

Studier doch sowas die international Business Management. Bwl nur in englisch