Studium Germanistik

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Germanistik mit Philosophie kombiniert. Im Nachhinein hätte ich eher BWL nehmen sollen, weil ich sowieso in die freie Wirtschaft will. Ich mache auch so meinen Weg, da ich inzwischen viele Praktika, teils bei sehr großen und bekannten Unternehmen, absolviert habe und letztendlich kommt es darauf an. Aber BWL hätte mir vieles erleichtert und ich denke, dass ich damit schneller an mein Ziel gekommen wäre.

Theoretisch kannst du Germanistik mit jedem Fach kombinieren, das an der Uni angeboten wird. Die Kombimöglichkeiten stehen auf der Uniseite. Welche Kombi sinnvoll ist, hängt von deinen Berufswünschen ab. Wenn du in die freie Wirtschaft willst, würde ich dir zu BWL oder WIWI raten. Auch wenn dir das nicht so liegt, erhöht es dennoch deine Berufschancen und der Matheanteil hält sich echt in Grenzen. Wenn du das komplett für dich ausschließt, würde ich dir die Kommunikationswissenschaft oder die Medienwissenschaft ans Herz legen. Das sind im Moment die beiden Geisteswissenschaften, die in der freien Wirtschaft noch am ehesten anerkannt sind. Wenn das auch nicht geht, dann Anglistik - allerdings wird es mit der Kombi schon schwer. Da helfen nur relevante Praktika.

Und eine Ausbildung vor dem Studium ist totaler Quatsch - das erhöht deine Chancen auch nicht und kostet dich 3 Jahre.

Kasparsar
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort. :) Dürfte ich fragen, was du jetzt machst? Berufsmäßig, meine ich.

Mandava  22.05.2014, 19:41
@Kasparsar

Ich bin noch Studentin, will aber in Richtung interne Unternehmenskommunikation gehen.

Hallo Kasparsar,

an der Universität Erfurt kannst du den Studiengang Germanistik mit folgenden Studienrichtungen kombinieren:

  • Primare und Ele­mentare Bildung

  • Anglistik/Amerikanistik

  • Evangelische Religionslehre

  • Geschichtswissenschaft

  • Katho­lische Religion

  • Kunst

  • Mathematik

  • Musikvermittlung

  • Philosophie

  • Re­ligions­­wissenschaft

  • Romanistik

  • Slawistik

  • Sport- und Be­wegungs­päda­go­gik

  • Sozialwissenschaften (Soziologie und Politikwissenschaft)

  • Förderpädagogik

  • Wirtschaftswissenschaft

  • Rechtswissenschaft

  • Internationale Beziehungen

Weitere Informationen zur Germanistik an der Universität Erfurt:

http://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/ba/germanistik/

Viel Erfolg und sonnige Grüße!

Früher wurde Germanistik als Magisterstudium studiert. Da war das Hauptfach Germanistik mit 1 oder 2 Nebenfächern zu kombinieren (aus einer Liste auswählbar). Beim jetzigen Bachelor-Studiengang kannst Du je nach Uni ebenfalls Schwerpunkte/Nebenfächer/Ergänzungsfächer wählen, um dem sehr allgemeinen Studium Germanistik eine konkretere berufliche Orientierung zu geben. Du solltest allerdings - um die schwierigen beruflichen Aussichten etwas zu verbessern - freiwillig noch mehr tun. Vielleicht vorher eine Lehre machen (z.B. Verlagskaufmann) oder neben dem Studium als Praktikant im journalistischen Bereich arbeiten.

Ich studiere Germanistik im Hauptfach und Anglistik/Amerikanistik im Nebenfach. Ich bin mit meinen Fächern im Großen und Ganzen sehr glücklich und das Studium macht mir Spaß. Es gab zwar noch eine Vielzahl an anderen Kombinationsmöglichkeiten, aber das spielte für mich keine sonderlich große Rolle. Anglistik war von Anfang an das, was mich mit Abstand am meisten gereizt hatte, und so ist das heute auch noch.

Passend wäre doch Germanistik mit Theaterwissenschaft (Richtung Dramaturgie) oder Philosohie zu kombinieren, damit kannst du zur Not immer noch Lehramt machen.