Englisch sprechen fällt sehr schwer!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten wäre natürlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.), um perfekt Englisch sprechen zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor). Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Meine Tipps für daheim:

  • Englisches Fernsehen schauen

  • englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11**

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

Außerdem:

  • ein von Muttersprachlern geleiteter Konversationskurs (z.B. VHS), oder ein Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen.

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

  • spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  11.04.2013, 12:52

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Also ich mach es so, Dass ich wenn ich englisch spreche, nicht Das englische wort mit dem Deutschen verknüpfe, Sondern Das englische wort nur mit der Sache, Sprich... Tree = in meinem kopf sehe ich einen baum, und nicht das wort "baum" in deutsch. wenn du so daran denkst das du jetzt Englisch sprechen willst, fällt es dir leicht über etwas zu sprechen an das du bildlich Denkst (was man ja öfter tut.) Dafür fällt es mir etwas schwerer die richtigen worte beim Übersetzen von deutsch und englisch zu bekommen.

Der sinn liegt darin dass wenn du deine Heimat sprache lernst (also Deutsch z.b.) du auch lernst das "Baum" So aussieht wie er aussieht, und nicht bei "baum" an ein anderes wort einer anderen sprache denken musst. Kannst du mir folgen?

LG- KooKiss

AracAttack
Beitragsersteller

ja ich verstehe den Ansatz und sehe darin auch teilweise das Problem. Es ist eben eigenartig, weil es mir eigentlich nicht so schwer fällt auf englisch zu denken. Wenn ich englisch höre, ist es für mich nichts Fremdes. Aber ich habe das Gefühl, als ob mein Gehirn einfach abblockt, sobald ich auf englisch reden möchte. Ich kann es nicht beschreiben, es ist als ob es nur in eine Richtung funkioniert, eben wie eine Schraube, die man nur in eine bestimmte Richtung drehen kann.

KooKiss  05.03.2013, 00:57
@AracAttack

Ja also ich würde sagen da hilft nur Üben, xD Aber dar das keine hilfe für dich ist... Nun eigentlich war das mein einziger tipp also probier vllt mal die worte mit gegenständen zu merken, dann wenn du etwas erzählen willst denk an die gegenstände und schon wird dir als erstes das englische wort einfallen, Ein tipp ist noch vllt mal teamspeak 3 (ein sprachchat) mit engländern täglich zu benutzen (vllt beim online-spielen? - So wie ich^^) Dadurch übt man täglich englisch in einem spezifischen bereich(sprich über das spiel sprechen.) Das ist wie tägliches Vokabeln lernen, nur besser. Dadurch war ich früher überentwickelt in englisch.^^

Hallo,

ich habe eine ähnliche Erfahrung wie emokane gemacht. Eigentlich ist mein Vorschlag auch nur eine leichte Variante von seinem.

Vor ein paar Jahren wollte ich meine englische Aussprache verbessern und habe mir von Youtube Interviews mit dem britischen Politiker Chris Patten (bekannt als Hongkongs "last Governor"), dessen Sprache und Ausprache ich liebe, aufgenommen, indem ich nach den einzelnen Sätzen das Video stoppte und dann Zeit zum Nachsprechen ließ. Diese Aufnahmen ließ ich dann, während ich den Haushalt machte, laufen und sprach immer nach. Obwohl es mir nur um die Aussprache ging, merkte ich, dass sich auch Satzstrukturen und Redewendungen einprägten. Interessanterweise wurde ich damals auch im Deutschen eigenartig eloquent.

Leider bin ich nicht drangeblieben, so dass alle diese Effekte nach einiger Zeit wieder verschwanden.

Sehr seltsam fand ich jedoch, dass ich immer nach zwei Stunden in Trance verfiel. Dann passierten mir dumme Dinge, wie z.B. Autofahren ohne Licht bei Dunkelheit. Bemerkenswert ist auch, dass ich mit dieser Sprachübung größere Schmerzen ausblenden konnte. Küche putzen mit Rückenschmerzen war dann kein Problem mehr.

Das Nachsprechen hat also noch positive wie negative "side effects".

LG Octopamin

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Schriftlich hatte ich keine Schwierigkeiten aber konnte mich kaum auf Englisch mit meiner Freundin in den USA unterhalten. Um mein Gedächnis wieder auf die Sprünge zu helfen, sah ich mir zeitweise nur englischsprachige Filme an und versuchte das gehörte dann korrekt nachzusprechen... und siehe da, nach einiger Zeit wurde es besser und flüssiger. Nebenbei übte ich noch mit einem Diktiergerät. Ich suchte mir im Internet einen englischen Text und las ihm den eingeschaltetem Diktiergerat vor. Danach hörte ich das Gesagte noch einmal und erkannte dadurch , wo meine Schwächen lagen. Somit versuchte ich es beim nächsten Mal besser zu betonen bzw. auszusprechen. Hat mir wirklich geholfen.

Versuche es einfach einmal! Viel Spaß dabei und viel Erfolg !

AracAttack
Beitragsersteller

klingt interessant, danke! werde es mal ausprobieren:)

Oder sonst kannst du auch in der Volkshochschule einen Kurs belegen. Ansonsten wie du es schon machst, Filme und Bücher auf Englisch lesen bzw sehen oder wenn du dir keine Alltagsvokabeln merken kannst, kleben sich manche Leute auch überall in der Wohnung kleine gelbe Zettel, die an allen Gegenständen mit der englischen Bedeutung dieser Gegenstände kleben. Dadurch prägen die sich auch ein, wenn du den Wörtern jeden Tag dadurch begegnest.