Englisch! Hilfe! My/Me....

5 Antworten

  • my ist ganz klar: nur "mein", das beifügend gebrauchte besitzanzeigenden Fürwort: my father, in my room, of my sister, with my friends - in allen Personen und Fällen.

  • me ist lästiger.

    • absolut korrekt ist es "mir, mich", der Object case von I (give me your hand. Do you see me?)
    • umgangssprachlich wird me bei "ich bin's" am Satzende praktisch immer statt I verwendet: it's me
    • stark mundartlich wird me manchmal statt my verwendet: "me father" ( das ist absolut zu vermeiden!)
  • Dann gibt's noch mine: This is my book. It's not yours, it's mine! - steht nie vor einem Nomen, immer, wenn "mein" nicht beifügend ist (im Deutschen ist das selten, im Engl. aber sehr häufig, da es "gehört mir" bedeutet)

LERNEN! les' sie dir immer am abend vorm schlafen geh druch & vl. morgens oder so
so merk ich's mir leicher :D
mach das mal ne woche oder so & dann kannst du es lg & viel glück

Hallo,

Personalpronomen (Wer?): I - you - he/she/it - we - you - they

Possessivpronomen (Wessen?): my - your - his/her/its - our - your - their (plus Noun)

Objektpronomen (Wem? Wen?) me (mir/mich) - you (dir/dich) - him (ihm/ihn) / her (ihr/sie) / it (ihm/es) - us (uns/uns) - you (euch/euch) - them (ihnen/sie)

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

ego4u.com hilft weiter.

I drive in MY car. (Ich fahre in meinem Auto) The car is MINE. ( das auto gehört mir)

my,mine , their , your , her , his ,our sind besitzanzeigend

me him her you und them sind personen bezogend ( meist AKK. von I YOU we they)