Englisch: Wo liegt der Unterschied zwischen den Vokabeln 'number', 'count' und 'figure'?

5 Antworten

Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass Zahl bei weitem nicht die einzige Übersetzung für die drei genannten Wörter ist, kommt es auch immer auf den Kontext und auch auf die Wortart an, in der die Wörter verwendet werden.

Deine Frage ließe sich leicht um die Wörter digit, amount, numeral, ... erweitern.

Ein Stück weit kann bei der Feinunterscheidung schon ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. pons.com weiterhelfen. Ansonsten empfiehlt es sich in einem guten einsprachigen Dictionary nachzuschlagen, z. B. im

Oxford Advanced Learner's Dictionary (online), oxforddictionaries.com, Longman Dictionary of Contemporary English (online), oder auch merriam-webster.com.

Interessante Diskussionen zum Thema findest du im Internet, z. B. hier:

https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-digits-figures-numbers-and-numerals

https://wikidiff.com/number/figure

AstridDerPu

also figure = bedeutung, oder form

dann count = die definition, bei unterschieden

und number = klingt schon wie name, die klare definition mit bedeutung dank herleitung

beispiel?

  • figure out a number that counts by one up to zero beginning by one in 10 steps
  • find a figure of 10 numbers where are counting by a figure out of him self up to number 10, even in counts of them.

Das ist nicht immer eindeutig.

"Count" als "Zahl" kenne ich eigentlich nur, wenn jede Verwechslung mit anderen Bedeutungen als "Anzahl" vermieden werden soll. (Und in Zusammensetzungen wie headcount, wo die Eindeutigkeit gegeben sein sollte.)

"Number" kann sowohl "Nummer" (wie "Hausnummer", "Telefonnummer") als auch "Anzahl" als auch "Zahl im mathematischen Sinne" bedeuten. Für "Anzahl" verwendet man auch "cardinal number" ("Kardinalzahl"), für Nummern in fortlaufenden Nummerierungen auch "ordinal number" ("Ordinalzahl").

"Figure" kann sowohl "Ziffer" als auch "Zahl" im Sinne von "Menge" bedeuten. (vgl. auch das dt. "beziffern".) Maße, Gewichte, Geldbeträge etc. sind "figure", aber nicht "count".

Dann gibt es noch "zip code" - "Postleitzahl".

number kannst du wie im Deutschen "Nummer " verwenden (nr. 12,  Hausnummer...,)

to count = zählen,   account = Konto     the  Count (selten gehört) = mein Ergebnis nach dem Zählen

figure= die Zahl an sich ,  gebraucht  als mathematische Größe

Zahl, Anzahl und Ziffer