Darf man sich mit 12 Energy Drinks kaufen?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an. Im prinzip schon ;D aber manche läden haben dafür ne altersbeschränkung.... ich habe letztens im aldi keine bekommen weil die angeblich ab 16 sind -.- aber meistens kriegt man die ;)

lg

anomar123  08.04.2013, 22:00

Es gibt für Energydrinks keine Altersbeschränkung.Wenn eine Verkäuferin es verweigert dann aus Unwissenheit.

Samila  08.04.2013, 22:04
@anomar123

aus unwissenheit?? wohl eher aus fürsorge einem kind nicht so ein zeugs zu verkaufen.

anomar123  08.04.2013, 22:07
@Samila

Dennoch Unwissenheit!Deinen Verkaufsleiter interessiert es nicht ob ein Kind einen Energy weniger getrunken hat sondern das seine Einnahme dadurch sinken!!!! Ob das richtig und moralisch vertretbar ist, ist eine andere Sache.

Samila  08.04.2013, 22:10
@anomar123

komisch, hier in der gegend kann man das als teeny nicht kaufen, niergends. und das ist vom geschäft aus so geregelt. meist steht es sogar an den kassen das dort keine energdrinks an kinder und jugendliche raus gehen. die wissen das schon aber sind verantwortungsbewusst, so sehe ich das.

anomar123  08.04.2013, 22:16
@Samila

Ja es gibt eben (zum Glück) auch verantwortungsbewusste Verkaufsleiter aber es ist Gesetzlich nicht vorgeschrieben daher handeln die meisten Profitgeier eben nicht verhandwortungsbewusst.

draugar  08.04.2013, 22:33
@anomar123

Ich finde es Interessant das ihr von Verantwortungsbewustsein redet, es handelt sich hier nur um: Koffein, Taurin (Ernährungsergänzende antioxidante Säure) und Guarana.

Ich würde gerne wissen inwieweit es hier um Verantwortung geht. und das ist nicht irgendwie sarkastisch gemeint, ich würde die standpunkte nur gern verstehen.

Samila  09.04.2013, 16:43
@draugar

es ist einfach zu hoch dosiert was da alles drin ist. wie oft haben da leute schon einen herzkasper von bekommen. warum muss ein kind coffein zu sich nehmen? wozu wachmacher trinken? kann man als kind nicht ausgiebig schlafen, gut frühstücken und so fit sein?

PaloKan  10.04.2013, 23:41
@draugar

[Der Stoff wirkt wie das Stresshormon Adrenalin: Es lässt das Herz schneller schlagen und erhöht den Blutdruck. "Für Kinder, die koffeinhaltige Getränke erstmals oder in großen Mengen trinken, kann das gefährlich sein", sagt Franz Eberli, Professor für Kardiologie in Zürich. Das Herz rast, es kommt aus dem Takt, im schlimmsten Fall steht es plötzlich still.]

Herzstillstände sind sehr unwahrscheinlich, aber Herzrasen ist nicht gesund, ebenso der stress-zustand der ausgelöst wird, und kann den Metabolismus beeinflussen, unter anderem auch schlafstörungen und koffeinsucht herbeiführen (bei zu hohem konsum von Kaffee, E-Drinks etc über einen zu hohen zeitraum)

Quelle für den ersten Absatz: http://derstandard.at/1360161332317/Energy-Drinks-Koffein-in-Ueberdosis

3GSDANIEL  11.04.2013, 20:20
@Samila

Weil es schmeckt man trinkt ja meistens nicht mehr als 1-2 Dosen und das passiert sicher nichts

bubblegumfuck  17.02.2021, 11:05

also es gibt bei manchen Läden ne Altersbeschränkung, aber sonst kann er sich energy kaufen

Es gibt keine Altersbeschränkung. Der Geschäftsunternehmer kann aber dennoch, wenn er will, entscheiden ob Kinder sich diese kaufen dürfen.

Ja du darfst, aber achte auf dich, dass du nicht zuviel nimmst und durchdrehst.

Katze0405
Beitragsersteller

Es geht um meinen Brude, trotzdem danke. :)

Es gibt keine Regelung für Energydrinks wie Redbull oder ähnliches im Jugendschutzgesetz. Also darf jedes Kind diese Getränke kaufen, wenn die das Alter der beschränkten Geschäftsfähigkeit haben. Das liegt in Deutschland bei 7. Jahren. Also dürfte quasi jeder 2.Klässler sich einen Energydrink kaufen, genauso wie er sich ein Päckchen Kaffee kaufen und diesen trinken könnte.

Ob Konsum von stimulierenden Substanzen wie Koffein oder Taurin gesund sind und Kinder diese konsumieren sollten, ist natürlich eine völlig andere Sache.

Gesetzlich Ja. Es gibt aber Händler die Alterbegrenzungen haben zb Edeka die verkaufen keien Energy Drinks an unter 18 Jährige.