Energy sucht aber möchte abnehmen?

2 Antworten

Wenn du abnehmen möchtest, ist es definitiv hilfreich, den Konsum von Energy-Drinks zu reduzieren. Diese Getränke enthalten oft viel Zucker und leere Kalorien, die das Abnehmen erschweren können. Außerdem können sie deinen Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben, was zu Heißhungerattacken führen kann.

Ja, es wäre ein guter Schritt, die Energy-Drinks zunächst nur auf das Wochenende zu beschränken. So kannst du den Konsum reduzieren, ohne gleich komplett darauf zu verzichten.

  • Grüner Tee, Kräutertee oder selbstgemachte Fruchtinfusionen sind gute Optionen, die weniger Zucker enthalten und dennoch Energie liefern können.
  • Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit ausreichend Proteinen, gesunden Fetten und komplexen Kohlenhydraten kann dir helfen, deinen Energielevel stabil zu halten.
  • Finde neue Gewohnheiten oder Aktivitäten, die dich ablenken, wenn du normalerweise zu einem Energy-Drink greifen würdest. Ein Spaziergang, ein kurzes Workout oder sogar das Kauen von Kaugummi kann helfen.

Es ist völlig normal, dass es Zeit braucht, um eine Gewohnheit zu ändern. Sei geduldig mit dir selbst und mach dir keinen Stress. :)

Du wiegst 58 Kilo? Du weiß aber schon, dass man 12 -13 Jahren keinen Energy trinken sollte...
Wenn du allerdings älter bist und damit größer als 158 cm, dann bist du ohnehin untergewichtig und solltest eher zu- als abnehmen...

(Körpergröße in cm – 100) + (Alter / 10)] x ?,? = persönliches Idealgewicht.

bist du grundsätzlich eher der zierliche Typ dann kommt an das Fragezeichen eine 0,9
bist du grundsätzlich eher der kräftige Typ dann kommt an das Fragezeichen eine 1,1
bei normalem Körperbau wie die meisten Menschen setz anstelle der Fragezeichen einfach eine 1 ...

Und deine Frage, wie man vom Energy wegkommt, einfach aufhören und dann Willenskraft, das Zeug ist kein Koks und hat weniger Suchtpotential als Kaffee...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Josephine317h
Beitragsersteller

Ich bin 20 und bin 1.72cm, ich weiß Energy is kein koks haha aber ich bin irgendwie trotzdem ultra süchtig nach Koffein ohne Krieg ich Kopfweh

falkfisch262  12.09.2024, 13:42
@Josephine317h

Um deine Fragen zu beantworten...

Erstens bist du mit 20 Jahren bei 172 cm Körpergröße und 58 kg Gewicht nach medizinischen Maßstäben schon "fast" an der Grenze zum Untergewicht, aber eben noch geradeso normalgewichtig...
Bei deiner Größe solltest du ein Gewicht zwischen 65 und 70 Kilogramm anstreben.
Zwei Dosen Red Bull sollten also energetisch gesehen kein Problem darstellen, eine Flasche Limonade oder Cola liefert dir die gleiche Menge Zucker oder sogar mehr. So gesehen unproblematisch...

Was den Koffeingehalt angeht, eine normale 125 ml-Tasse Kaffee hat mit 80 mg genausoviel Koffein wie eine 250 ml-Dose Red Bull, ist also auf die Menge gesehen doppelt so stark wie Red Bull. Laut der EU-Lebensmittelbehörde EFSA sind bis zu 400 Milligramm Koffein pro Tag für einen Erwachsenen ohne gesundheitliche Vorbelastungen unbedenklich. Damit könntest du dir theoretisch bis zu 5 Dosen täglich reinziehen, aber wenn du 10 Kilo mehr auf den Rippen hast, solltest du dann trotzdem langsam die Reißleine ziehen...

Das Taurin kannst du vernachlässigen, dein eigener Körper bildet am Tag
ca. 1 gr pro kg Körpergewicht, also in deinem Fall ca 60 Gramm am Tag, da kommt es auf das eine Gramm aus der Dose nicht an...

Deine "Sucht" ist also im Endeffekt wohl alles nur Einbildung...

Allerdings, Koffein wirkt, außer das es wach hält, auch entwässernd.

Red Bull ist kein Durstlöscher.
Wenn du nach deinem Workout oder auch anderweitig Kopfschmerzen verspürst, könnte es durchaus sein, das du zu wenig Flüssigkeit im Körper hast, denn schon 1 bis 2 Prozent zu wenig Wasser können zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Konzentrationsstörungen führen. In dem Fall wäre ein weiterer Energy natürlich eher kontraproduktiv, da er zwar kurzzeitig etwas Flüssigkeit bringt, danach aber das Koffein wirkt und du noch mehr Wasser über den Urin verlierst...

Ungesüßter Tee mit einer Messerspitze Salz wirken hier Wunder, aber auch blankes Leitungswasser hilft, denn du solltest den Wasserverlust ausgleichen, ohne deinem Körper Energie oder anderes, außer Elektrolyte, zuzuführen...