Energieverbrauch Waschmaschine?

6 Antworten

Was das Programm verbraucht sollte auch in der Anleitung stehen.

Meistens ist es so, dass innerhalb des Programms alle Schritte wie im normalen Programm laufen, nur eben kürzer. Der Verbrauch ist also in etwa gleich, nur ist es manchmal weniger effektiv.

janwey1502 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 19:41

Ja die einzelnen Verbräuche stehen natürlich drin. Für die Option Kurzprogramm sind aber keinerlei Verbrauchsinfos hinterlegt.

Hallo

Bei Kurzprogrammen wird meistens mit weniger Wasser und mit niedriger Temperatur gewaschen, auch bei den Spülgängen wird eingespart.

Diese Programm sparen beim Strom und beim Wasser, daher sind sie auch nur für wenig und schwach verschmutzte Wäsche geeignet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich nehme das Kurz Programm nie. Wie du selbst schreibst, benötige es viel mehr Energie zum schnelleren Aufheizen. Ich habe eine Miele TwinDos Waschmaschine. Wenn ich ausnahmsweise nur wenig Wäsche einfülle und zb das 60grad Programm starte, reduziert sich die Waschdauer/Wasserverbrauch automatisch. Sie läuft dann nicht 2.30h, sondern weniger lang. Aber wie lange nun genau, weiss ich auch nicht.

janwey1502 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 20:40

Also ich hab grade echt nochmal die Bedienungsanleitung studiert. Es steht groß beschrieben. Wenn das Kurz Programm gewählt wird (Bei Siemens VarioSpeed) erhöht sich der Energieverbrauch!

baerenhausen  22.04.2025, 21:31
@janwey1502

Sorry, du schreibst ja nichts von „halber Beladung“. Ich habe etwas gelesen, das gar nicht dort stand 🙈.

Vermutlich möchtest du das Kurzprogramm nehmen, weil die Wäsche nur leicht verschmutzt ist. Aber auch in dem Fall würde ich das Programm nicht wählen, moderne Waschmaschinen passen doch den Verbrauch dem Verschmutzungsgrad an. Das einzige was du sparst, ist die Zeit. Aber das ist für mich kein wichtiger Punkt. Ob die Maschine in der Wohnung 2.30h läuft oder weniger lange, spielt mir keine Rolle. Anstelle des Kurzprogrammes würde ich dann eher ein niedrigeres Programm wählen.

HobbyTfz  23.04.2025, 12:51

Es wird nicht schneller aufgeheizt, die Heizung arbeitet immer mit der gleichen Leistung. Lies meine Antwort

baerenhausen  23.04.2025, 17:27
@HobbyTfz

Wie auch immer. Du bist der Profi, daher lese ich deine kompetenten Antworten immer gerne 👍.
Bei der Anleitung meiner Miele WM wird das Kurzprogramm nur für neu gekaufte Wäsche oder kurz getragene Kleider ohne Flecken empfohlen, da der Energieverbrauch höher ist. Solche Wäsche wasche ich dann grad mit einem anderen schonenden Programm.

HobbyTfz  23.04.2025, 17:36
@baerenhausen

Wie in meiner Antwort steht wird in den anderen Programmen mit weniger Wasser und niedrigerer Temperatur, darum muss die Programmlaufzeit verlängert werden um ein gutes Waschergebnis zu erzielen.

Beim Kurzprogram wird auch der Hauptwaschgang verkürzt und Spülgänge ausgelassen

Ab etwa 15-20 Euro gibt es inzwischen locker dutzende sogenannter Energieverbrauchs-Messdosen. Mit W.Lan für Funk auf's Smartphone soger auch vom Anbieter "Shelly" .

Einfacher kannst Du es da echt nicht mehr haben. 😎

Der Energieumsatz pro Waschprogramm ist aus der Entfernung nicht zu ermitteln, dazu müsste man die einzelnen Programmschritte mit ihren jeweiligen Komponenten kennen. Aber die Sache lässt sich grob abschätzen:

Die Programmdauer mit einfachem Umlauf der Trommel, also ohne Schleudergang, Wasserpumpe oder Heizung) ist wenig bedeutsam für den Verbrauch. Der große Verbraucher ist die Heizung: Mit jeder Kilowattstunde wird die Temperatur von 10 Liter Wasser um 86°C erhöht bzw. bei 20 Liter Wasser um 43°C. Darauf kommt es an.