Energieverbrauch Waschmaschine?
Guten Abend zusammen,
Ich habe eine Neue Siemens IQ700 Waschmaschine. Natürlich ist auch eine Bedienungsanleitung bei, wo natürlich auch der Energieverbrauch pro Waschgang drin stehen. Natürlich können diese Angaben je nach Verschmutzung, Wäschemenge etc. Variieren.
Nimmt man zb. Das Baumwollprogramm 60grad - Volle Beladung braucht die Maschine 2:55h.
Wenn ich das kurz Programm Wähle, braucht die Maschine nur 1:29h.
Jetzt meine Frage: Wie ändert sich der Stromverbrauch durch das Kurz Programm. Verbraucht die Maschine weniger Strom, wegen weniger Laufzeit etc. Oder doch etwa mehr, wegen zb. Schnellerem Aufheizen etc?
Erzählt mal was ihr denkt oder ob ihr auch Meist das Kurz Programm wählt oder doch lieber das längere?
6 Antworten
Was das Programm verbraucht sollte auch in der Anleitung stehen.
Meistens ist es so, dass innerhalb des Programms alle Schritte wie im normalen Programm laufen, nur eben kürzer. Der Verbrauch ist also in etwa gleich, nur ist es manchmal weniger effektiv.
Ja die einzelnen Verbräuche stehen natürlich drin. Für die Option Kurzprogramm sind aber keinerlei Verbrauchsinfos hinterlegt.
Hallo
Bei Kurzprogrammen wird meistens mit weniger Wasser und mit niedriger Temperatur gewaschen, auch bei den Spülgängen wird eingespart.
Diese Programm sparen beim Strom und beim Wasser, daher sind sie auch nur für wenig und schwach verschmutzte Wäsche geeignet
Gruß HobbyTfz
Ich nehme das Kurz Programm nie. Wie du selbst schreibst, benötige es viel mehr Energie zum schnelleren Aufheizen. Ich habe eine Miele TwinDos Waschmaschine. Wenn ich ausnahmsweise nur wenig Wäsche einfülle und zb das 60grad Programm starte, reduziert sich die Waschdauer/Wasserverbrauch automatisch. Sie läuft dann nicht 2.30h, sondern weniger lang. Aber wie lange nun genau, weiss ich auch nicht.
Sorry, du schreibst ja nichts von „halber Beladung“. Ich habe etwas gelesen, das gar nicht dort stand 🙈.
Vermutlich möchtest du das Kurzprogramm nehmen, weil die Wäsche nur leicht verschmutzt ist. Aber auch in dem Fall würde ich das Programm nicht wählen, moderne Waschmaschinen passen doch den Verbrauch dem Verschmutzungsgrad an. Das einzige was du sparst, ist die Zeit. Aber das ist für mich kein wichtiger Punkt. Ob die Maschine in der Wohnung 2.30h läuft oder weniger lange, spielt mir keine Rolle. Anstelle des Kurzprogrammes würde ich dann eher ein niedrigeres Programm wählen.
Es wird nicht schneller aufgeheizt, die Heizung arbeitet immer mit der gleichen Leistung. Lies meine Antwort
Wie auch immer. Du bist der Profi, daher lese ich deine kompetenten Antworten immer gerne 👍.
Bei der Anleitung meiner Miele WM wird das Kurzprogramm nur für neu gekaufte Wäsche oder kurz getragene Kleider ohne Flecken empfohlen, da der Energieverbrauch höher ist. Solche Wäsche wasche ich dann grad mit einem anderen schonenden Programm.
Wie in meiner Antwort steht wird in den anderen Programmen mit weniger Wasser und niedrigerer Temperatur, darum muss die Programmlaufzeit verlängert werden um ein gutes Waschergebnis zu erzielen.
Beim Kurzprogram wird auch der Hauptwaschgang verkürzt und Spülgänge ausgelassen
Ab etwa 15-20 Euro gibt es inzwischen locker dutzende sogenannter Energieverbrauchs-Messdosen. Mit W.Lan für Funk auf's Smartphone soger auch vom Anbieter "Shelly" .
Einfacher kannst Du es da echt nicht mehr haben. 😎
Der Energieumsatz pro Waschprogramm ist aus der Entfernung nicht zu ermitteln, dazu müsste man die einzelnen Programmschritte mit ihren jeweiligen Komponenten kennen. Aber die Sache lässt sich grob abschätzen:
Die Programmdauer mit einfachem Umlauf der Trommel, also ohne Schleudergang, Wasserpumpe oder Heizung) ist wenig bedeutsam für den Verbrauch. Der große Verbraucher ist die Heizung: Mit jeder Kilowattstunde wird die Temperatur von 10 Liter Wasser um 86°C erhöht bzw. bei 20 Liter Wasser um 43°C. Darauf kommt es an.
Also ich hab grade echt nochmal die Bedienungsanleitung studiert. Es steht groß beschrieben. Wenn das Kurz Programm gewählt wird (Bei Siemens VarioSpeed) erhöht sich der Energieverbrauch!