Energieverbrauch Elektromagnet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung (Energie pro Zeit), die der Elektromagnet benötigt, wird durch den Ohmschen Widerstand des Spulendrahtes bestimmt und ist, wie bei jedem Ohmschen Widerstand:

P = U * I = I^2 * R = U^2 / R

Der Widerstand des Drahtes ist:

R = spezifischer Widerstand des Kupfers * Länge * Querschnittsfläche.

Nur beim Einschalten macht sich bemerkbar, daß die Spule auch eine Induktivität hat, wodurch der Strom, und mit ihm die Leistung, nicht gleich volle Stärke hat, sondern sich ihr mit etwas Verzögerung annähert.

Da Energie nicht verbraucht wird, ist da auch nichts zu berechnen.

MatthiasHerz  27.02.2018, 14:01

Du suchst nach der Lösung einer Physikaufgabe ohne physikalische Definition? Das ist ein unlösbares Problem.

Franz1957  01.03.2018, 12:17
@MatthiasHerz

Das ist ein hermeneutisches Problem. Du hast es ja auch gelöst, nur kamst Du dabei auf eine andere Lösung als ich. Der Unterschied zwischen unseren Lösungen beruht auch nicht auf unterschiedlichen Auffassungen von Physik, sondern auf unterschiedlichen Auffassungen davon, womit dem Fragesteller am besten geholfen sei. Und das ist ja auch nützlich, denn so entsteht die Chance, daß ihm gleich auf mehrere Arten geholfen wird. :-)

Franz1957  27.02.2018, 09:47

Das wird immer wieder gesagt, ist aber kaum solide begründbar. "Verbrauchen" ist nämlich kein physikalisch definierter Begriff. Und über den Inhalt und den korrekten Gebrauch alltagssprachlicher Begriffe zu bestimmen, dafür ist die Physik nicht zuständig. Zum Glück nicht, sonst bekämen wir womöglich noch erklärt, daß es weder Wasserverbrauch noch Flächenverbrauch gäbe. :-)

https://www.energie-lexikon.info/energieverbrauch.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauch