Elektromagnete in Alltagssituationen?

2 Antworten

Alle Relais. Zum Beispiel schaltbare Steckdosen. Im Auto - wenn der Anlasser gestartet wird. In Sicherungsautomaten im Stromkasten. Wenn ein Kurzschluss auftritt fließt ganz viel Strom - viel viel mehr als man will. Dadurch wird ein Elektromagnet aktiviert, der den Stromkreis unterbricht. Ach was weiß ich noch alles...

ronnyarmin  12.12.2017, 15:44

In einer schaltbaren Steckdose sitzt ein Schalter, kein Relais.

shagdalbran  12.12.2017, 15:51
@ronnyarmin

Ja, das stimmt. Mein Fehler - ich meinte eine Fernbedienungs-Steckdose. Da muss irgendwas den Schalteer betätigen. Das ist dann oft ein Relais (das hörbare "Klick" wenn man den Taster drückt.

In einem Lautsprecher.. (schon was älter)

Sicherheitstür