ENERGIEUMWANDLUNG - Geräte

4 Antworten

Der Generator im Kraftwerk ist schon richtig. AUch der Fahrraddynamo macht genau das selbe.

Denk doch einfach mal an die Küche was da für Geräte verwendet werden und was die aus dem Strom den die verbrauchen machen.

Und überleg mal was im Keller steht was jetzt gerade im Winter dringend benötigt wird um das Haus bewohnbar zu halten.

Jedes Gerät, in das mechanische oder elektrische Energie gesteckt wird, produziert Wärme. Manchmal gewollt (Heizung, Glühlampe), manchmal unerwünscht, da Verlust (Computer, LED, Leuchtstoffröhre, Zentrifuge) und manchmal notgedrungen, weil die überschüssige Energie ja irgendwohin muss (na, welches Gerät "vernichtet" überschüssige Energie?).

Bevarian  28.11.2013, 19:06

Gerät "vernichtet" überschüssige Energie

Das Gehirn - bei der Suche nach dem perpetuum mobile...! ;)

  • Auto
  • Heizlüfter
  • Mikrowelle

lg, Anna

ein wasserkocher wandelt elektrische energie in wärme, eine fahrradpumpe wandelt die mechanische energie in wärme...

Bevarian  28.11.2013, 19:03

fahrradpumpe wandelt die mechanische energie in wärme

Wie das?.

amidon  28.11.2013, 19:05
@Bevarian

nimm eine in der hand und pumpe, du wirdst es merken...

Bevarian  28.11.2013, 20:23
@amidon

Verwechselst Du da nicht vielleicht ein wenig die Gründe für die Erwärmung?

Karl37  29.11.2013, 16:56
@Bevarian

Ich erinnere an Poisson

T2 / T1 = ( V1 / V2 )^chi - 1

für Luft als zweiatomige Gasmischung haben wir ein chi = 1,4