Elektrische Energie direkt wieder in Wärme umzuwandel wäre energetischer Unsinn und es ist auch die unwirtschaftslichte Methode zu heizen.

Wenn Elektroenergie eine Rolle bei der Heizung spielen soll, dann gibt es im wesentlichen 2 Kernbereiche

  • Betrieb von Wärmepumpen bei Vorhandensein von Niedertemperaturheizungen
  • Jede Heizungsanlage benötigt Elektroenegie für die Regelung und den Pumpstrom

Vom Kraftwerk bis zum Haus wird die Energie mehrfach umgewandelt, wie Du aus dem von DIr eingespielten Schaubild erkennen kannst.

Jede Umwandlung bringt Verluste mit sich.

Für die Raumheizung ist es also besser, neben der Elektroenergie die Wärme aus dem Kraftwerk auszukoppeln und in Fernwärmenetze zu speisen.

Elektroheizung?

Die meisten Heizungen in Deutschland laufen (glaube ich) über Gas und nicht über elektrische Energie.

Was genau hat das Schaubild mit dem Strom in der Heizung zu tun?

Stromerzeugung -> Trafo -> Steckdose -> Elektroheizung.

Das Schaubild ist für den Strom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung