Elektromotor --> Dynamo

5 Antworten

was du hier schreibst funktioniert. allerdings nur, wenn auch ein Magenetfeld im Anker der maschine besteht. permanentmagnetmotoren wie sie in elektroautos, pedelecs oder E-Scootern zu finden sind, eigenen sich am besten. da hier das Ankerfeld durch dauermagneten ezeugt wird.

bei asyncronen maschinen geht das auch, dafür muss die Welle des Ankers aber schneller laufen als das Feld sich dreht. schwieriger wird es mit syncronmotoren. hier muss sich die Spannung erst hochschaukeln. leichter restmagenetismus im Anker reicht für ein wenig Spannung aus. wenn diese dann steigt, nimmt auch das feld zu... es gibt aber noch die möglichkeit, wie bei einer Autolichtmaschine das Ankerfeld von außen mit einer geregelten Spannung zu versorgen. so kann man auch die Ausgangsleistung des Generators regeln. bei der Lichtmaschine wird es so gemacht.

in der Praxis ergibt sich übrigens die einspeistende Wirkung eines asyncronen Motors teilweise von selbst. bei rolltreppen hat sich das schon gezeigt. wenn viele passanten auf einer abwärts laufenden rolltreppe sind, kann es sein, dass der Motor als generatorische bremse wirkt. die rolltreppe verbraucht keinen strom, sie erzeugt ihn..

lg, anna

im endeffekt ist ein dynamo und ien motor ziehmlich ähnlich und ja es funktioniert, z.B: beim ICE (hochgeschwindigkeitszug der DB) die ernergie der wirbelstrohmbremsen gewinnt er aus der umkehr der elektromotoren zu dynamos, elektroautos gewinnen auf diese weise energie zurück und auch die E Bikes arbeiten mit dem prinzip, sie speichern beim herunterfahren von bergen die energie

DWHJ4
Beitragsersteller

Versteh ich nicht ganz :D

Also Motorbetrieb: Elektrische Energie muss eine so großes Drehmoment erzeugen um den Luftspalt ,der zwischen Stator und Rotor ist,zu "überwinden". Ist das Drehmoment groß genug so geht der Motor ohne Last in den Leerlauf. Wenn eine Last an der Welle angelegt wird, so muss das Drehmoment erhöht werden.

So Generatorbetrieb: Durch das anlegen einer Mechanischen Energie entsteht ein Drehmoment. Wenn das äußere Drehmoment jetzt größer ist als das Drehmoment des Leerlaufes, so wechselt der Motor in den Generatorbetrieb über. Nun wird quasi Strom erzeugt.

Man kann nicht jeden Elektromotor zu einem Generator/Dynamo verwenden. Wichtig bei einem Generator ist, dass da ein Magnetfeld im Inneren des Motors vorhanden ist. Das ist der Fall, wenn der Motor einen Permanentmagneten eingebaut hat, oder bei einem Synchronmotor die Erregerwicklung von aussen zugänglich ist, so dass man einen Strom in den Motor schicken kann, der das Erregerfeld liefert. Dann kann ein Motor auch als Generator verwendet werden. Die am häufigsten eingesetzten Asynchronmotoren können nicht als Generator verwendet werden.

Macht jeder ICE.

DWHJ4
Beitragsersteller

Ich bräuchte mehr eine bisschen ausführlichere Beschreibung wieso.