Was trennt die Erde vom Weltall?

7 Antworten

Die Atmosphäre der Erde, also die Luft wird von der Erde angezogen (Schwerkraft). Diese Anziehung erzeugt auch den Luftdruck, also die Luft, die von der Erde angezogen wird, drückt auf die Erde und sorgt dafür das wird so knapp 1 bar Luftdruck haben.

kleine Frage: Was machst du in Physik?

hidwegas
Fragesteller

Meinst du das Fach? Nee, die Frage hat nichts mit Schule zutun. Ich hab mich das halt gerade gefragt ;)

Die Luft wird durch ihr Eigengewicht (Schwerkraft) an die Erde gebunden. Nach oben wird sie immer dünner. Der Übergang zum Vakuum ist langsam fließend. Da gibt es keinen Anfangs-Punkt.

Die Luft geht nicht ins Weltall, weil die Ozonschicht sie vom All trennt und weil die Erde eine Anziehungskraft hat!