Hilfe! Energiesparlampe geplatzt! GIFTIG?!?!?!?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du glück hast ist es im amalgan gebunden

du solltest erstmal alles wegräumen und das fenster öffnen

und mach dir nicht einen zu großen kopf wenn idioten ein horrorszenario beschreiben

sie beinhalten eine geringe menge quecksilber

aber es verdampft nach und nach wenn du nicht alles wegbekommst

deswegen solltest du besser das fenster geöffnet haben

Sofern der Glaskörper in Ordnung ist brauchst du dich nicht zu fürchten.  Zieh den Stecker der Lampe und Schraub die defekte Energiesparlampe raus. Ersetzte Sie  dann durch eine andere und entsorge die defekte  an entsprechender Stelle. Werfe Sie nicht in den Hausmüll !. Das was giftig ist sitzt im inneren des Glasteiles . Ist das Beschädigt kann man vermuten das der Kontakt zu dem Leutmittel giftig sein kann.

wenn der lampenkörper noch heile ist, dann ist auch kein quecksilber ausgetreten. aber so wie du das beschrieben hast, könnte ein kondensator geplazt sein, das ist auch nicht gerade ungifitig, aber kein grund in panik zu geraten. schaff die lampe (nicht die leuchte) aus dem haus, und lüfte das zimmer gut durch. alles halb so wild.

als ersatz für deine energiesparlampe würde ich dir eine halogenglühlampe empfehlen.

lg, anna

Das Quecksilber ist in der Röhre in ganz geringen Mengen enthalten. Leg dich ruhig schlafen du wachst morgens auf. Garantiert.