Darf man Energiesparlampe in verschlossene Gehäuse einbauen?

6 Antworten

überhaupt kein thema, die lampe wird auch garnicht so warm, wie eine normale glühlampe gleicher helligkeit.

ich würde nur a.) empfehlen was zu verwenden, was von der form her auch rein passt und b.) damit hat sich a.) eigendlich fast erledigt, statt einer energiesparlampe eine led zu verwenden. die sind noch nen ticken sparsamer und umweltfreundlicher (kein quecksilber)

lg, nicki

PS: ich habe noch nicht lange her, eine absurdität gesehen, die mich schmunzeln lässt: eine LED Lampe in der gleichen form wie eine energiesparlampe.

Da so eine Treppenhauslampe üblicherweise immer nur kurz brennt, ist Wärme gar kein Thema. Trotzdem schließe ich mich den anderen an: Nimm eine LED-Lampe.

Ich empfehle diese hier:

https://www.obi.de/e27-led/osram-led-filamentlampe-gluehlampenform-e27-8-5-w-warmweiss-1055-lm-eek-a-/p/2506202

Diese Filament-LEDs haben wirklich exakt Glühlampenform und passen daher in jede alte Lampe - auch geschlossene. Andere Lampen mit E27-Sockel sind oft etwas länger und vor allem strahlen sie das Licht weiter vorn ab, was für alte Lampen oft nicht optimal ist.

Eine Energiesparlampe entwickelt deutlich weniger Wärme als eine Glühlampe.

...ESL baut man da heute nicht mehr ein. Allenfalls passende LED Lampen...

Ich würde dir eine LED empfehlen. Energiesparlampen sind aus meiner Sicht schon immer Schrott gewesen. Und die werden auch nicht so heiß.