Energierückgewinnungsgrad e Scooter Bedeutung?

1 Antwort

Salue

Gemeint ist die Rekuperation, d.h. das Wiederaufladen der Batterie beim Bergabfahren oder beim vom Gas gehen.

Elektromotoren können sowohl als Motoren wie auch Generatoren verwendet werden. Man kennt dies auch bei der elektrisch betriebenen Bahn. Fährt diese bergab, wird der Elektromotor als Generator genutzt und gibt seinen Strom ans Oberleitungsnetz ab.

Mein Elektromobil macht das Gleiche. Fahre ich ein Berg hinauf brauche ich zwar mehr Strom als auf der Ebene. Beim Bergabfahren kann ich jedoch einen grossen Teil davon wieder gewinnen und damit die Batterie wieder etwas nachladen.

Verbrennungsmotoren können dies nicht, sie verheizen die Energie an den Bremsen .

Tellensohn

Waldmensch70  10.07.2024, 15:21

Eine Ergänzung:

Verbrennungsmotoren können dies nicht, sie verheizen die Energie an den Bremsen .

Jein.

Auch da gibt es inzwischen Fahrzeuge mit Energierückgewinnung. Die nutzen dann meines Wissens die mit dem Motor gekoppelte Lichtmaschine um in dem Moment verstärkt (mit entspr. einhergehender Bremswirkung) Energie zurückzugewinnen und die Starterbatterie damit verstärkt wieder aufzuladen (was wohl bei Fahrzeugen mit Start-/Stop-Automatik sinnvoll ist, da dort durch das ständige Wiederanlassen des Motors nach Stillstand ein erhöhter Stromverbrauch gegeben ist).

Da bin ich aber auch nicht zu 100% "sattelfest" wie das im Einzelnen ganz genau technisch umgesetzt wird. Ich weiss aber, dass es das gibt.

Tellensohn  10.07.2024, 15:24
@Waldmensch70

Ja, so genannte Soft-Hybride. Allerdings ist die Energierückgewinnung extrem klein. Sie kann nicht stärker sein, als die Lichtmaschine hergibt. Diese ist bestenfalls etwas stärker als an einem normalen Verbrenner.

Nach meinen Erfahrung mit dem reinen Elektroantrieb liegt der Wirkungsgrad bei ca. 80%. Bei einem Soft-Hybriden reden wir von ein paar Prozent.

Tellensohn

Waldmensch70  10.07.2024, 15:27
@Tellensohn

Ja, da wirst Du wohl recht haben.

Ich weiss nur, dass mein (reiner) Verbrenner mit Start-/Stopp-Automatik das auch hat. Der ist ja auch kein „richtiger“ Hybrid da er keinen Elektroantrieb hat.