Energiekontenmodell beim Hochschleudern von Gegenständen mithilfe eines Federkatapults?

1 Antwort

Zuerst steckt am meisten Spannenergie in der Feder, die beim Entspannen in Bewegungsenergie (kinetische Energie) umwandelt und an den zu beschleunigenden Gegenstand abgegeben wird. Beim Verlassen der Feder hat der Gegenstand am meisten Bewegungsenergie und steigt hoch. Am höchsten Punkt ist die Bewegungsenergie Null, dafür die Höhenenergie (potentielle Energie) am grössten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Valeriaaaaa
Beitragsersteller

sehr hilfreich, danke :)